"Verein SOS Kinder Direkt e.V." sammelt nicht mehr in Rheinland-Pfalz

Trier · Der "Verein SOS Kinder Direkt e.V." hat sich gegenüber der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) verpflichtet, nicht mehr in Rheinland-Pfalz zu sammeln.

(red) Der Verein SOS Kinder Direkt e.V. mit Sitz in Koblenz hat sich aufgrund einer sammlungsrechtlichen Überprüfung gegenüber der landesweit für das Sammlungsrecht zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) dazu verpflichtet, keine Spendensammlungen mehr in Rheinland-Pfalz durchzuführen.

Sollten in Rheinland-Pfalz dennoch Spendensammlungen sowie Spendeneinzüge zum Beispiel durch Einzugsermächtigungen erfolgen oder an Informationsständen mittels Flyer etc. zu Geldspenden aufgerufen werden, bittet die ADD um sofortige Mitteilung.

Um Verwechselungen mit Organisationen ähnlichen Namens zu vermeiden, bittet die ADD um eine genaue Beachtung und Benennung der Organisation inklusive der Ortsbezeichnung.

Der Verein teilte mit, ab sofort keine Sammelaktionen mehr in Rheinland-Pfalz durchzuführen. Der 2005 gegründete „Verein Kinderhilfe e.V.“ führt öffentliche Spendenaufrufe mittels Werbetelefonaten und Spendenbriefen durch. Im Rahmen dieser Werbeaktionen werden Sponsorengeldern für karitative Zwecke eingeworben. Mit den Sponsorengeldern sollen in erster Linie sogenannte „Tröster-Teddys“ erworben und bestimmten Einrichtungen (beispielsweise Krankenhäusern) zur Verfügung gestellt werden.

Da der Verein die konkrete Verwendung der Spendeneinnahmen/des Sammlungsertrags im Rahmen der sammlungsrechtlichen Prüfung nicht nachgewiesen hat, kann ein angemessenes Verhältnis zwischen Kosten (Provisionen, Werbeaufwand und so weiter) und dem Reinertrag der Sammlungen für karitative Zwecke nicht festgestellt werden. Dies führt zu sammlungsrechtlichen Zweifeln an einer einwandfreien und zweckentsprechenden Verwendung der Sammlungserträge.

Darüber hinaus bestehen Zweifel an der sammlungsrechtlichen Zuverlässigkeit verantwortlicher Personen des Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort