Auslese So schmeckt der Saft Verjus

Wittlich/Trier · Sein Geschmack erinnert an Zitronen, er ist aber feiner und aromatischer. Zudem milder als Essig. Verjus eignet sich als Erfrischungsgetränk, macht sich aber auch gut in Cocktails. Alles Wissenswerte zu dem vielseitigen Saft.

 Verjus wird in einem Kaufhaus zum Verkauf angeboten. Wer Trauben liebt, muss nicht unbedingt Wein oder Most trinken. Ein Kulturgetränk namens Verjus - vom französischen «vert jus» (grüner Saft) - erlebt derzeit eine kleine Renaissance.

Verjus wird in einem Kaufhaus zum Verkauf angeboten. Wer Trauben liebt, muss nicht unbedingt Wein oder Most trinken. Ein Kulturgetränk namens Verjus - vom französischen «vert jus» (grüner Saft) - erlebt derzeit eine kleine Renaissance.

Foto: dpa/Gregor Tholl

Alkoholfrei liegt voll im Trend. Verhalten noch, aber Experten sind sich einig, dass dieser Markt weiter wachsen wird. Darüber habe ich bereits berichtet. Keine Sorge, ich wärme keine alten Geschichten auf. Nur so viel: Die Reaktionen von traditionellen Weintrinkern waren durchwachsen. In den sozialen Netzwerken fielen Sätze wie „Da kann ich ja gleich Traubensaft trinken“, „Ist nichts für mich“ und so weiter. Jeder, wie er mag, kann ich dazu nur sagen. Jenseits alkoholfreier Weine und Sekte und – ja, Traubensaft – gibt es aber noch ein weiteres alkoholfreies Getränk, das aus Trauben hergestellt wird und aktuell eine Renaissance erfährt: Verjus. Das erste Mal bin ich vor Jahren auf diesen Saft während eines Kochkurses bei Sternekoch Alexander Oos in Trittenheim gestoßen. Ich glaube, wir verwendeten ihn damals für eine Vinaigrette zum Spargel.