Verkaufsoffener Sonntag: Bummeln durch die Innenstädte

Trier/Gerolstein/Bernkastel-Kues · Tausende Besucher haben die verkaufsoffenen Sonntage in Trier, Bernkastel-Kues und Gerolstein zum Bummeln und Einkaufen genutzt.

 Verkaufsoffener Sonntag in Trier im März 2009. TV-Archivfoto: Hans Krämer

Verkaufsoffener Sonntag in Trier im März 2009. TV-Archivfoto: Hans Krämer

Foto: Hanni Krämer

(mbl/jka/gs/lvy) Auch wenn er sich draußen noch von seiner ungemütlichen Seite zeigte, weckte der Frühling in den Geschäften in Bernkastel-Kues die Kaufgelüste auf Neues. Der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr zog sowohl Bürger als auch Besucher aus der Region zum (Familien-)Bummel durch die Betriebe an.

In Trier lockte der verkaufsoffene Sonntag, verbunden mit dem traditionellen Ostermarkt, etliche Besucher in die Innenstadt. Auf dem Hauptmarkt verteilten die Basketballer der TBB Trier Blumen an die Passanten. Die Parkplätze waren gut ausgelastet.

Auch in Gerolstein bevölkerten zahlreiche Passanten am verkaufsoffenen Sonntag die Innenstadt - eine Autoschau und die Energiesparmesse sorgten für zusätzlichen Anreiz für den Bummel. Rundum zufrieden zeigte sich der Vorsitzende des organisatorisch wirkenden Gewerbevereins, Heinz Weber: "Die Straßen sind voll, das zeigt Interesse an unserem Angebot."

Eher dünn besucht war hingegen einen Tag zuvor der Ostermarkt in Bitburg: Wegen des schlechten Wetters nahmen auch nur die Hälfte der angemeldeten Händler überhaupt teil - und wer doch in der Bitburger Fußgängerzone auf Kunden wartete, baute vorzeitig wieder seinen Stand ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort