Frag Vroni Leserfrage: Gibt es alkoholfreien Wein?

Trier/Hermeskeil · Vielen Dank für eure Fragen. Ich freue mich über alle. So erhalte ich einen guten Überblick über die Wein-Themen, die euch interessieren. Kürzlich fragte mich nun Jürgen aus Hermeskeil: Gibt es alkoholfreien Wein und wenn ja, welchen würdest Du mir empfehlen?

 Frag Vroni: Unsere Redakteurin Verona Kerl kennt sich mit Wein bestens aus.

Frag Vroni: Unsere Redakteurin Verona Kerl kennt sich mit Wein bestens aus.

Foto: HANS-KRAEMER

Die gute Nachricht lautet: Ja, Jürgen, es gibt alkoholfreien Wein. Der Trend zu alkoholfreien Getränken wächst. Immer mehr Moselwinzer und große Sekterzeuger haben diese Produkte in ihrem Portfolio, darunter Schloss Sommer­au (Weingut Peter Mertes Bernkastel-Kues), das Weinhaus Beth aus Kröv, das Weingut Gerhard und Christel Trossen aus Kröv sowie Schloss Wachenheim oder Herres-Sekt. Auch die Gebrüder Loosen aus Bernkastel-Kues sind auf diesen Zug aufgesprungen. Sie produzieren einen alkoholfreien Wein und ein sogenanntes schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein – so die offizielle Bezeichnung, – weil Kohlensäure zugesetzt wird. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist jedoch von alkoholfreiem Sekt die Rede.