Verstorbene Seniorin wird am Mittwoch obduziert

Hillesheim · Die am Ostersamstag gestorbene 80-jährige Bewohnerin des Senioren-Pflegeheims Katharinen-Stift in Hillesheim (Vulkaneifelkreis) wird am Mittwochmorgen obduziert. Das sagte der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Horst Roos auf Anfrage von volksfreund.de.

(sey) Mit einem Ergebnis der in der Mainzer Rechtsmedizin durchgeführten Obduktion werde für Mittwochnachmittag gerechnet, sagte Roos. In den zurückliegenden drei Wochen sind insgesamt acht Heimbewohner des Katharinen-Stifts gestorben.

Während drei Senioren eines natürlichen Todes starben, ist in fünf Fällen die Todesursache ungeklärt. Bei vier der Toten waren Entzündungen der Atemwege und der Lungen festgestellt worden. Woher diese Entzündungen kamen, ist noch ungeklärt. Die Trierer Staatsanwaltschaft hat daher weitere Untersuchungen in Auftrag gegeben. Ergebnisse lägen "frühestens nächste Woche" vor, sagte Chef-Staatsanwalt Horst Roos dem TV.

Von Angehörigen der Verstorbenen geäußerte Kritik an den Ermittlungen wies Roos zurück. "Das sind Mutmaßungen, die uns nicht weiterhelfen", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort