Versuchte Vergewaltigung am Friedhofsvorplatz

Wittlich · Ein Unbekannter hat am Friedhofsvorplatz in Wittlich versucht, eine 23-Jährige zu vergewaltigen.

(red) Wie die Polizei Wittlich mitteilte, waren die junge Frau und ihr Freund am Sonntag bis rund 5.45 Uhr in einer Gaststätte in Wittlich. Die Frau verließ bereits etwas früher das Lokal und ging allein in Richtung Friedrichstraße. Am Friedhofsvorplatz in der Oberstadt setzte sie sich auf eine Bank und wartete auf ihren Freund.

Ein bisher unbekannter Mann sprach sie an. Sie wollte daraufhin weggehen, doch der Mann hielt sie fest. Da die Frau laut um Hilfe schrie, schlug der Mann sie mit der Faust ins Gesicht, so dass sie hinfiel und bewusstlos liegen blieb.

Im Moment der versuchten Vergewaltigung kam ihr Freund hinzu und wollte seiner Freundin helfen. Auch ihn schlug der Mann mit der Faust nieder. Danach lief der Täter zuerst über die Kegelbahnstraße, Hochstraße und Neustraße davon. Der Freund konnte ihm jedoch folgen. In Höhe der Neustraße 11 a versteckte sich der Flüchtende. Als der Freund ihn eingeholt hatte, schlug der Täter ihn mit den Fäusten nieder und trat ihm mit dem Fuß ins Gesicht, so dass auch er bewusstlos wurde. Unerkannt konnte der Mann entkommen.

Erst am gestrigen Montag, 25. Mai, ging das Paar zur Kriminalpolizei, um den Vorfall zu melden. "Die Befragung in den betreffenden Straßen läuft jetzt auf Hochtouren", sagt Winfried von Landenberg von der Kripo. Die Polizei erhoffe sich, Zeugen zu finden, zumal die Frau laut geschrieen habe. Weitere Ermittlungen haben laut Kripo ergeben, dass sich der Täter vermutlich auch selbst an den Händen verletzt haben müsste.

Der Mann wird als rund 25 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß, mit normaler Figur, glatten schwarzen Haaren bis zu den Ohren und Mittelscheitel beschrieben. Er sprach Deutsch mit südosteuropäischem Akzent.

Hinweise an die Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort