Corona-Lockerungen Bordelle bleiben doch geschlossen - Verwirrung um neue Verordnungen - Verband will klagen

Trier · Ab heute gelten zahlreiche weitere Lockerungen. Mit einigen sorgte das Land im Vorfeld für Ärger und musste wieder zurückrudern.

 Die Landesregierung hat die Entscheidung, dass Bordelle wieder öffnen dürfen, zurückgezogen.

Die Landesregierung hat die Entscheidung, dass Bordelle wieder öffnen dürfen, zurückgezogen.

Foto: dpa/Christian Charisius

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach vergangene Woche, nachdem sie mit Vertretern kommunaler Spitzenverbände weitere Lockerungen beschlossen hatte, von einem „durchdachten und verantwortungsvollen Schritt“ und einem „veränderten Alltag“. Aufgrund der niedrigen Infektionszahlen haben sich das Land und die Kommunen bei ihrem Treffen auf weitreichende Lockerungen verständigt, die heute in Kraft treten. Für jeden einzelnen Bereich, „für B wie Badegewässer bis Z wie Zoos“, wie es das Land auf seiner Corona-Internetseite formuliert, wurden umfangreiche Hygienekonzepte vorgelegt. Dabei lasse man sich von „klaren Maßgaben leiten“, kündigte Dreyer an.