VG Gerolstein hebt Umlage nur um 0,5 Prozent

Gerolstein · Die Verbandsgemeinde (VG) Gerolstein wird die Umlage für 2010 nur minimal um 0,5 Prozentpunkte anheben, um die durch die Wirtschaftskrise bereits angeschlagenen Gemeinden nicht noch stärker zu belasten. Dafür wird ein Fehlbetrag im Etat von gut 300.000 Euro in Kauf genommen.

(mh) Bislang war eine Anhebung auf 45 Prozent favorisiert worden, um die aus der Finanz- und Wirtschaftskrise resultierenden Einnahmeausfälle einigermaßen zu kompensieren – und den Etat auszugleichen. Darauf wird nun verzichtet – vor allem um die ebenfalls von der Krise gebeutelten Gemeinden nicht noch zusätzlich zu belasten.

Der Etat für 2010 samt der Umlagenerhöhung wird in der Sitzung des VG-Rats am Dienstag, 24. November, 17 Uhr, im Rathaus in Gerolstein beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort