VG Hermeskeil sucht nach Fusionspartnern

Hermeskeil · Die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil wird sich nun auch aktiv nach Fusionspartnern umsehen. Das hat das Gremium in seiner Sitzung am Mittwochabend beschlossen. Bislang hatte sich die VG nicht offensiv um Gespräche mit anderen Verbandsgemeinden bemüht, da sie wegen ihrer Größe nicht auf der Liste der Auflösungskandidaten steht, die von Mainz benannt wurde.

 Einem Puzzelspiel gleicht die geplante Kommunalreform. Welche VG wird mit welcher anderen fusionieren? Foto: iStock

Einem Puzzelspiel gleicht die geplante Kommunalreform. Welche VG wird mit welcher anderen fusionieren? Foto: iStock

(uq) Auf den Antrag der Fraktion Bürger für Bürger (BfB) hin, war die Kommunalreform nun Thema im VG-Rat. Laut Paul Port (BfB) dürfe sich die VG nicht lediglich als zu werbende Braut betrachten – sonst friste sie eines Tages ihr Dasein als „frustrierte Jungfer“. Ralf Gluding (SPD) appellierte ebenfalls dafür, Fusionsgespräche zu führen, denn möglicherweise stehe Hermeskeil in der nächsten Runde auf der Liste der Kandidaten, die von der Auflösung bedroht sind.

Mit welcher Gemeinde Hermeskeil liebäugelt – infrage kämen die Nachbarn Kell am See und Thalfang –, verrieten die Politiker nicht. Nur so viel: „Auf Parteiebene führen wir bereits Gespräche“, so Bürgermeister Michael Hülpes – also mit anderen CDU-geführten Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort