VG-Rat will touristische Aktivitäten bündeln

Bernkastel-Kues · Der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues hat am Montagabend den Weg für eine touristische Neuorganisation der Stadt Bernkastel-Kues und der Verbandsgemeinde frei gemacht.

(cb) Nach einer intensiven und teilweise emotionalen Diskussion stimmte die große Mehrheit (CDU, FDP, Grüne, Freie Bürgerliste) für die neue Struktur, die SPD und die fraktionslose Heide Weidemann votierten dagegen: nicht weil sie dagegen sind, sondern weil sie eine weitere Sondierung und Gespräche, unter anderem in den Ortsgemeinden, wollen. Deshalb stellte die SPD den Antrag, die Entscheidung zu vertagen.

Merhheit lehnt Vertagung ab

Die Mehrheit des Rates lehnte dies ab. Die Zeit sei reif längst für diese Entscheidung hieß es von Seiten der Befürworter einer unverzüglichen Abstimmung. In der neuen Gesellschaft (Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH) sollen die touristischen Aktivitäten von Stadt und Verbandsgemeinde gebündelt werden. Am kommenden Donnerstag, 26. November, wird sich auch der Stadtrat mit der Thematik beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort