Vier bestätigte Schweinegrippe-Fälle in der Region

Daun · Die ersten Fälle von Schweinegrippe sind nun auch im Landkreis Vulkaneifel aufgetreten. Neben drei bestätigten Erkrankungen gibt es aktuell fünf weitere Verdachtsfälle. Das sagte der Leiter des Gesundheitsamts Daun, Volker Schneiders, dem TV. Auch im Kreis Trier-Saarburg gibt es einen bestätigten Schweinegrippen-Fall.

(mh/sey) Die Erkrankten im Vulkaneifelkreis sind alle im Alter zwischen 17 und 21 Jahren und kamen aus dem Urlaub zurück. Neben einem 17-Jährigen, der sich bei einem Aufenthalt in England angesteckt hatte, mittelerweile aber wieder auf den Beinen ist, ist eine Mallorca-Reisegruppe betroffen. Bei zwei der sieben jungen Erwachsenen wurden die Testergebnisse bereits am Wochenende vom Landesuntersuchungsamt bestätigt, die restlichen Ergebnisse werden für Anfang dieser Woche erwartet.

Die Betroffenen klagten über Husten, Heiserkeit, Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtes Fieber, eine hatte zudem Magen- und Darmbeschwerden. Sie befinden sich aber wegen des laut Schneiders milden Verlaufs nicht im Krankenhaus, sondern werden "häuslich isoliert behandelt". Ihnen wird Tamiflu verbabreicht. Ihre engsten Kontaktpersonen wie Eltern, Geschwister, Ehe- oder Lebenspartner stehen unter beobachtung des Gesundheitsamts.

Amtsarzt Schneiders geht angesichts der Urlaubszeit von weiteren Krankheitsfällen aus, da letztlich auch die Weltgesundheitsorganisation verkündet hatte, dass eine weltweite Ausbreitung nicht mehr zu stoppen sei. Schneiders sagt aber. "Wir sind gut aufgestellt, die Pandemiepläne für den Kreis stehen. Jeder weiß, was er im Fall der Fälle zu tun hat, wer wo von wem untersucht und geimpft wird, und auch die Krankehäuser sind vorbereitet."

Panik sei daher nicht angebracht. Schneiders. "Wenn ich einen Urlaub gebucht hätte, würde ich den auch machen. Ich würde allerdings keine Großraumdisko besuchen, denn dort herrschen optimale Bedingungen für eine Ansteckung." Als Tipps nennt er, sich öfter die Hände mit Seife zu waschen, große Menschenansammlungen zu meiden und Einweg-Taschentücher zu benutzen und diese nach Gebrach sofort wegzuwerfen.

Für weitere Fragen steht das Gesundheitsamt in Daun unter Telefon 06592/933-412 während der Bürozeiten zur Verfügung, aber auch die Polizei in Daun (Telefon 06592/96260) kann bei Verdachtsfällen kontaktiert werden.

Auch im Landkreis Trier-Saarburg gibt es inzwischen einen bestätigten Fall von Schweinegrippe. Das sagte am Sonntagmittag der Leiter des Gesundheitsamts, Harald Michels, auf Anfrage von volksfreund.de. Bei dem Infizierten handele es sich um einen 19-Jährigen aus dem Kreisgebiet.

Der junge Mann habe sich offenbar während eines Mallorca-Urlaubs mit dem Grippe-Virus angesteckt. „Ihm geht es gut, er ist zu Hause und wird mit dem Antigrippemittel Tamiflu behandelt“, sagt Michels. Nach Angaben des Gesundheitsamts-Leiters gibt es in Trier und Trier-Saarburg weitere zehn Verdachtsfälle. Es gebe keinen Grund zur Besorgnis: In allen Fällen seien die Krankheitsverläufe „sehr mild“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort