Vier Menschen mit Drehleiter gerettet

Trier · Ein Schaden in noch nicht geklärter Höhe und keine Verletzten: Ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Fahrstraße verlief am Montagnachmittag glimpflich. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Trier. (jka) Vier Menschen sind am Montagnachmittag aus einem Wohn- und Geschäftshaus in der Fahrstraße, Ecke Nagelstraße, gerettet worden, in dessen Keller ein Feuer ausgebrochen war. Die zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 31 und 49 Jahren wurden vorsorglich in ein Trierer Krankenhaus gebracht. „Die vier Geretteten haben sich richtig verhalten“, sagt Rudolf Schönhofen, Einsatzleiter der Trierer Feuerwehr. Statt durch das verrauchte Treppenhaus zu fliehen, hätten sie sich am Fenster des dritten Geschosses bemerkbar gemacht. Von dort wurden sie von der Feuerwehr mit einer Drehleiter gerettet.

Gegen 15.30 Uhr hatte eine Mitarbeiterin der Parfümerie, die sich im Erdgeschoss des Hauses befindet, Rauch im Treppenhaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren Polizei und Feuerwehr zunächst von einem Brand im Dachgeschoss ausgegangen. „Der Rauch ist aber aus dem Keller vermutlich durch den Aufzugsschacht oder den Lüftungsschacht des Hauses nach oben gezogen“, sagt Reinhard Rothgerber, Pressesprecher der Polizei.

Vermutet wird nach Angaben von Einsatzleiter Schönhofen, dass das Feuer an der Elektroverteilung des Hauses ausgebrochen ist. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren 35 Feuerwehrleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort