Vogelnest verursacht Kaminbrand

Morbach · Ein Vogelnest ist der Grund für einen Kaminbrand, den die Feuerwehr am Montagnachmittag in Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) löschen musste.

(siko/red) Gegen 15.15 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines Feuers in der Feldstraße in Morbach alarmiert. Beim Eintreffen qualmte der Kamin stark, auch im Haus und im Keller an den Kaminöffnungen drang Qualm heraus. Mithilfe des Teleskopmastes wurde zusammen mit dem Schornsteinfeger der Kamin vom Dach des Hauses aus gereinigt.

Es genügte die Reinigung des Kaminschachtes mit einem „Edelstahlstern“, einer größeren Drahtbürste. Schaden war deshalb zum Glück nicht entstanden. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, hatte der Hausbesitzer auf der zweiten Etage einen Holzofen angezündet. Im Verlauf des Nachmittags war dann Reisig, das Rabenvögel zum Nestbau im Schornstein dort angeschleppt hatten, von der aufsteigenden Hitze in Brand geraten.

Das Wohnhaus wurde zusätzlich mit einem Überdrucklüfter entraucht. Im Einsatz war die Feuerwehr Morbach.

Wie der anwesende Bezirksschornsteinfeger laut Polizei erläuterte, trete das Phänomen, wo Dohlen Kamine zubauen, aus unerklärlichen Gründen öfter nur in den Ortschaften Morbach und Rhaunen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort