1. Region

Volksfreund-Telefonaktion rund ums Impfen heute ab 17 Uhr

Telefonaktion : Fragen ums Impfen? Experten am Telefon antworten - heute ab 17 Uhr

Zwei Stunden lang, von 17 bis 19 Uhr, beantworten heute drei Experten Ihre Fragen rund um das Thema Impfung am TV-Telefon. Das sind die Infos und Telefonnummern:

(kat) Seit 285 Tagen läuft in Deutschland die Covid-19-Impfkampagne. Anfang dieser Woche waren bundesweit fast 53 800 000 Personen vollständig gegen Covid-19 geimpft, 64,7  Prozent der Gesamt­bevölkerung. Im Schnitt werden aktuell fast zwei Personen pro Sekunde geimpft. Diese Zahlen stammen vom Bundesgesundheitsministerium. Auch gegen andere Erkrankungen kann man sich impfen lassen: gegen Tetanus, Masern, Diphterie, vor einer Fernreise gegen Gelbfieber, um nur einige Möglichkeiten der Impfung zu nennen.

Doch rund ums Impfen tauchen immer wieder viele Fragen auf: Schützt die Covid-19-Impfung auch gegen Varianten? Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen? Was sind „normale“ Reaktionen auf die Covid-19-Impfung, wann muss ich zum Arzt?  Das Impfzentrum in Trier hat geschlossen, wo kann ich mich noch impfen lassen? Ich bin unsicher, soll ich meine Tochter, 13, impfen lassen? Welche Impfungen empfehlen Sie generell für Kinder? Ich habe riesige Angst vor der Spritze und vor Spätfolgen. Was sagt die Forschung? Der Herbst steht vor der Tür, sollte ich mich auch gegen Grippe impfen lassen? Dies sind Beispielfragen, die unsere Leserinnen und Leser beschäftigen können. Heute bietet der Trierische Volksfreund wieder einen besonderen Service an: Zwei Stunden lang, von 17 bis 19 Uhr, beantworten drei Experten Ihre Fragen rund um das Thema Impfung am TV-Telefon:

 Telefon:   0651/7199-195:   Dr. med. Harald Michels, Leiter des Gesundheitsamtes Trier und Trier-Saarburg.
Telefon: 0651/7199-195: Dr. med. Harald Michels, Leiter des Gesundheitsamtes Trier und Trier-Saarburg. Foto: Roland Morgen
 Telefon: 
  0651/7199-196  
 PD Dr. med. Wolfgang Thomas, Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin im Mutterhaus.
Telefon: 0651/7199-196 PD Dr. med. Wolfgang Thomas, Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin im Mutterhaus. Foto: TV/ROBERT HERSCHLER
 Telefon:  0651/7199197 : Dr. med. Thomas Kreis, Leiter der Abteilung für Betriebsmedizin im Brüderkrankenhaus.
Telefon: 0651/7199197 : Dr. med. Thomas Kreis, Leiter der Abteilung für Betriebsmedizin im Brüderkrankenhaus. Foto: TV/Privat

Hinweis: Namen bleiben anonym!