Voll beladenes Schiff kracht gegen Moselschleuse

Zeltingen · Wegen einer Schiffshavarie am frühen Sonntagmorgen an der Schleuse Zeltingen musste die Mosel-Schifffahrt in diesem Bereich acht gesperrt werden. Ein Schubverband war gegen die Mittelmole der Schleuse gekracht.

(sim) Das Schiffsunglück ereignete sich gegen 6 Uhr am frühen Sonntagmorgen. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei Bernkastel fuhr ein 170 Meter langer niederländischer Schubverband, voll beladen mit 4000 Tonnen Schlacke, von Wehlen kommend talwärts in die Zeltinger Schleuse.

Aus bisher ungeklärter Ursache lief das Schiff aus dem Kurs und kam nach mehreren Ruder- und Maschinenmanövern quer vor die Schleusenkammer und versperrte die Schleuseneinfahrt.

Durch den Aufprall entstand am Bug ein großes Leck, es kam zu einem Wassereinbruch. Der Kapitän schaffte es zunächst nicht, das Schiff mit eigener Maschinenkraft freizubekommen. Durch ein vorübergehendes Aufstauen des Wasserstandes gelang es dem Kapitän schließlich, das Schiff zu bewegen und in die Schleuse zu steuern.

Von 6.20 Uhr bis 14 Uhr war die Mosel gesperrt, teilweise war nur die Bergfahrt möglich. 15 Schiffe waren von der Sperrung betroffen. Ein Taucherdienst konnte das Leck noch am Sonntag provisorisch reparieren, das Schiff durfte unter Auflagen seine Fahrt in Richtung Duisburg fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort