Pandemie Keine Testpflicht mehr für Geimpfte

Vollständig Geimpfte müssen sich nicht mehr testen lassen - das hat die rheinland-pfälzische Regierung beschlossen. Was bedeutet das?

 Für vollständig Geimpfte gibt es künftig ein paar Vorteile. Foto: dpa

Für vollständig Geimpfte gibt es künftig ein paar Vorteile. Foto: dpa

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Zwar gelten für vollständig gegen Corona Geimpfte weiterhin Einschränkungen wie etwa Kontaktbeschränkungen. Aber für sie gilt keine Testpflicht mehr, wenn sie etwa in den Biergarten gehen wollen. Das hat das Landeskabinett heute beschlossen. Überall dort, wo man sich vorher testen lassen muss, etwa auch beim Besuch eines Kosmetikers, entfällt diese Pflicht.

„Sofern in der Verordnung eine Testpflicht angeordnet wird, wie bei der Inanspruchnahme bestimmter körpernaher Dienstleistungen oder bei Besuch der Außengastronomie, gilt diese nicht für vollständig geimpfte und symptomlose Personen.“ Voraussetzung sei, dass die letzte Impfung 14 Tage zurückliegt und die Person keine Symptome habe. Auch bei der Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet haben vollständig Geimpfte Vorteile. Sie müssen nicht mehr in Quarantäne.

Bis heute sind in Rheinland-Pfalz rund 203 000 Menschen vollständig geimpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Traumpfade
Buchempfehlung von Norbert Scheuer Traumpfade
Der Fremde
Buchempfehlung von Norbert Scheuer Der Fremde