Vom Häkelkurs bis zum Philosophie-Seminar

Trier · Gesundheit, Kunst, Kultur, Philosophie, Sprachen und Technik: Darum dreht sich das Angebot im neuen Semester der Volkshochschule (VHS)Trier. Neben Kooperationen mit der Universität gibt es jetzt auch Kurse zum Erlernen von Sprachen vor Ort oder zur professionellen Mediengestaltung.

„Wir wollen ein sehr breites Feld abdecken“, sagt Rudolf Hahn, der Leiter der Volkshochschule (VHS) in Trier, zum neuen Kursprogramm. Dazu holt sich die Bildungseinrichtung zahlreiche Dozenten mit ins Boot.

Vortragsreihe zum 20. Jahrestag des Mauerfalls

So kooperiert die VHS zum Beispiel bei der interdisziplinären Vortragsreihe zum 20. Jahrestag des Mauerfalls mit der Universität Trier und mit externen Professoren. Politikwissenschaftler, Philosophen oder Slavisten sollen das Thema von allen Seiten beleuchten.
Ebenso legt die VHS laut Hahn wert darauf, das Super-Wahljahr 2009 zu begleiten. Dazu gibt es zum Beispiel einen Vortrag zum Thema „Ungerechtigkeit von Wahlen“.
Auch bei dem Philosophie-Programm der VHS ist eine Weiterentwicklung angesagt. „Völlig neu ist, dass wir einen Chat-Room eingerichtet haben“, sagt Hahn. Mit diesem Internetforum biete die VHS den Besuchern des Cafe-Philo und der Philosophie-Seminare den Raum, um sich im Nachhinein über die Themen weiterhin auszutauschen.
Besonders wichtig ist der VHS die Generation 50 plus. „Wir wollen neben den ‚traditionellen’ Bereichen wie Gesundheit und EDV das Kursprogramm für die Zielgruppe 50 plus erweitern“, kündigt der Leiter der VHS an. Hinzu kommen Seminare wie „Meine Biografie und ich“ oder „Die Geschlechterrolle im Wandel der Zeit“, mit denen die VHS das Thema „Älterwerden“ psychologisch und philosophisch beleuchten will.
Das Literaturkurs-Programm wurde um einen Kurs zum Heimverlag erweitert. Der Autor und Experte Aleksandar Milosinovic erklärt wie man von zu Hause aus sein eigenes Buch veröffentlichen kann.

Neu: Kurse zur professionellen Mediengestaltung

Den Lehrbereich EDV hat die VHS im neuen Semester mit Kursen zur Mediengestaltung mit Profi-Adobe-Programmen ergänzt. „Hier gibt es jetzt ein gehobenes Angebot. Das richtet sich an Leute, die das im Job brauchen oder im Hobbybereich professionell arbeiten wollen“, sagt Hahn.
Für die zahlreichen Sprachkurse rät Hahn zu einer frühzeitigen Anmeldung. Denn die Nachfrage sei hier immer besonders groß. Neu sind in diesem Bereich Intensivkurse im Ausland – zum Beispiel Französisch in Dijon oder Italienisch in Triers Partnerstadt Ascoli Piceno.
Den Gesundheitsbereich, zu dem auch die zahlreichen Kochkurse gehören, sieht Hahn als größten Wachstumsbereich der VHS im vergangenen Jahr. Hier habe sich die Teilnehmerzahl fast verdreifacht. Für das neue Semester soll ein ähnlicher Schwerpunkt auf „Kreatives Gestalten“ gelegt werden. „Häkeln ist hier im Moment wieder voll im Trend“, sagt er.
Zudem gibt es wieder zahlreiche Ausstellungen im Palais Walderdorf und Kunstreisen in andere Galerien, die seit zwei Jahren fest zum Programm gehören.
Das komplette Kurs-Programm gibt es im Internet unter www.vhs-trier.de zum Download. Anmelden und informieren kann man sich auch telefonisch unter 0651/7181433 oder per Email an vhs@trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort