Justiz Vorzeitige Corona-Impfungen: Trierer Staatsanwaltschaft prüft Strafbarkeit

Trier · Ging bei den vorzeitigen Impfungen mehrerer Kommunalpolitiker in der Region alles mit rechten Dingen zu? Die Trierer Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob es Anhaltspunkte für den Anfangsverdacht von Straftaten gibt. Falls ja, könnten den Betroffenen Ermittlungsverfahren drohen.

Justiz: Vorzeitige Corona-Impfungen: Trierer Staatsanwaltschaft prüft Strafbarkeit
Foto: dpa/Jens Büttner

Die Trierer Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob sie wegen der vorzeitigen Corona-Schutzimpfungen in der Region Ermittlungen einleiten soll. Nach Angaben des Koblenzer Generalstaatsanwalts Jürgen Brauer wurde ein sogenannter Prüfvorgang angelegt. Bei diesem Vorgang sollen etwa die rechtlichen Hintergründe zur Impfreihenfolge geklärt werden. Auf dieser Grundlage werde dann eine rechtliche Bewertung erfolgen und die Frage eines möglichen Ermittlungsverfahrens geprüft. Die Prüfung sei komplex und werde wohl noch etwas dauern, sagte der Generalstaatsanwalt auf Anfrage von volksfreund.de