Straßenbau Großbaustelle in der Eifel - Auf der B421 ist Geduld gefragt

Jünkerath/Hillesheim · Bis voraussichtlich Anfang 2023 wird in sieben Bauabschnitten zwischen Hillesheim und Jünkerath gearbeitet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5,7 Millionen Euro. Nicht nur Autofahrern drohen Unannehmlichkeiten.

 Die B 421 wird ausgebaut, so verlaufen die Umleitungsstrecken.

Die B 421 wird ausgebaut, so verlaufen die Umleitungsstrecken.

Foto: TV/Typoserv

Das eisige Eifelwetter habe den Beginn der Arbeiten am Dienstag nach Ostern verhindert, sagt Norbert Kessler vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein, aber nur vorübergehend: „Wir beginnen nun am Donnerstag, dem 8. April, mit der Maßnahme – und zwar mit dem Bauabschnitt Nummer drei.“ Damit wird die direkte Verbindung zwischen Jünkerath und Hillesheim für rund zehn Monate gekappt, denn wegen der Arbeiten an der Bundesstraße 421 zwischen dem Sportplatz Birgel und der Einmündung zur Kreisstraße 47 müsse eine Vollsperrung erfolgen, sagt Kessler.