100 Musiker singen und spielen gemeinsam

Gillenfeld · Ein Konzert haben die 100 Instrumentalisten und Sänger der Chorgemeinschaft der Kirchenchöre Demerath, Manderscheid und Mehren, des Männergesangvereins sowie des Musikvereins Gillenfeld in der voll besetzten Pfarrkirche gegeben. Der Erlös des Konzerts geht an die Familie Würtz aus Meisburg.

Gillenfeld. Still war es in der Kirche, als zu Beginn des eineinhalbstündigen Konzerts der Musikverein unter Leitung von Ralf Mayer zusammen mit der Organistin Karina Letsch mit der Orgelsinfonie "Finale der Sinfonie 3" den Musikreigen eröffnete. Es folgte ein Programm aus klassischen und sakralen Chorgesängen unter Leitung von Martin Reuschenbach, unter anderem "Macht die Tore weit" sowie "Wachet auf".
Das "Magnificat" von Schrauf-stetter präsentierte die Chorgemeinschaft mit Unterstützung der Sopranistin Franziska Schneider in Begleitung eines Bläserquartetts.
Der Musikverein ergänzte das Repertoire mit klassischen Stücken, spielte aber auch englischsprachige Musik: "We Are the World" (Michael Jackson/Lionel Richie) und "Have Yourself a Merry Little Christmas" (Huge Martin) mit den Solisten Bernd Schmitz und Thomas Schrott. Mehrfach ergänzten sich die Vereine oder spielten gemeinsam - so auch beim letzten Stück des Nachmittags, dem "Gloria in excelsis deo" (arrangiert von K. Gäble), bei dem das Publikum wieder zum Mitsingen aufgefordert war. Unter anhaltendem Applaus wurde noch einmal der Festmarsch "Tochter Zion" (Georg Friedrich Händel) vorgetragen.
Die Besucher spendeten am Ende auf Bitte der Vereine 1600 Euro für den neunjährigen Marvin Würtz aus Meisburg, der dringend einen Aufzug im elterlichen Haus benötigt, da er auf den Rollstuhl angewiesen ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort