1000 Jahre, 1000 Fotos: Niederstadtfelder erinnern sich

Niederstadtfeld · Am 1. und 2. Oktober begeht Niederstadtfeld die 1000-Jahrfeier der Gemeinde. Für das große Fest wurden mehr als 5000 Fotos und rund acht Stunden Film gesammelt. 1000 Exemplare wurden nun bereits bei einer Ausstellung in der ehemaligen Grund- und Hauptschule als Appetithäppchen auf das Fest gezeigt.

 Die Geschichte des Dorfes mit ihren Menschen, ihrem Leben, ihren Festen – die große Ausstellung in Niederstadtfeld zeigt sie. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Geschichte des Dorfes mit ihren Menschen, ihrem Leben, ihren Festen – die große Ausstellung in Niederstadtfeld zeigt sie. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Weidenbach, Oberstadtfeld und demnächst noch Gillenfeld und Niederstadtfeld: Der Reigen der 1000-Jahr-Feiern im Kreis geht weiter. In Niederstadtfeld wird am 1. und 2. Oktober gefeiert. Mehr als 5000 Fotos und acht Stunden Film über Niederstadtfeld wurden vom Arbeitskreis "Bilder" (Dieter Weiler, Norbert Thömmes, Harald Billen, Hansi Hoffmann, Carola Willems, Günter Horten und Jakob Schnichels) in anderthalb Jahren für das Jubiläumsbuch der Gemeinde gesammelt. Da es nicht möglich ist, alle Fotos ins Buch zu bekommen, luden die Gemeinde und der SC Niederstadtfeld nun zu einer großen Film- und Fotoausstellung in die ehemalige Grund- und Hauptschule ein.

Das Spektrum der mehr als 1000 gezeigten Fotos reichte von Erntedankfesten und Szenen aus der Landwirtschaft wie etwa Hausschlachtungen über Ausflüge, Hochzeiten und Hausbilder bis hin zu Postkarten des Dorfes. Hinzu kommen mehr als 300 Fotos von Schulklassen der Grund- und Volksschule sowie der ehemaligen Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld. Und gerade diese Fotos interessierten viele Besucher, denn ein großer Teil der Bewohner der Nachbardörfer und des Hinterbüsch war in eine dieser Schulen gegangen.

"Es sind tolle Bilder dabei", sagte Horst Horten (61) aus Niederstadtfeld, der sich auch wiederfand. Auch bei Jakob und Anna Hein aus Niederstadtfeld kamen Erinnerungen hoch. "Da kann man sich noch mal sehen, wie man jung ausgesehen hat, das ist schon alles interessant", sagte Jakob Hein.

Bei den Filmen spielen die Feste des Dorfes wie Erntedankfeste, Karnevalsfeiern und -umzüge die Hauptrolle. Ein besonderes Kapitel ist auch das legendäre Risselbergrennen von Niederstadtfeld in Richtung Üdersdorf. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort