104 Jahre Unterrichtserfahrung

Daun · Sie haben über Jahre hinweg das Schul- und Schülerleben im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun geprägt. Nun sind Klaus-Peter Gärtner, Ernst Schillen und Wolfgang Theis von der Schulgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet worden.

Daun. 104 Jahre Unterrichtserfahrung, das entspricht etwa 22 000 Unterrichtstagen oder etwa 100 000 Unterrichtsstunden: Mit Klaus-Peter Gärtner, Ernst Schillen und Wolfgang Theis haben drei Lehrer das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) verlassen. Alle drei Pädagogen hätten, so die Schulleitung, jeder auf seine Art die Schule nachhaltig geprägt.
Klaus-Peter Gärtner, der seit 1978 am GSG Biologie und Erdkunde unterrichtete, habe vor allem durch sein tatkräftiges Engagement bei der Entwicklung des Präventionsprogramms, das zum Vorbild für viele andere Schulen wurde, das Schulprofil entscheidend mitbestimmt. Ein vom Kollegium ebenso wie von den Schülern stets sehr geachteter und respektierter Lehrer war Ernst Schillen, der ebenfalls seit 1978 Deutsch und Sozialkunde in Daun unterrichtete. Fünft- ebenso wie 13-Klässler hätten bei ihm stets ein offenes Ohr gefunden.
Der Orientierungsstufenleiter des GSG, Wolfgang Theis, habe entscheidend die Arbeit in der Unterstufe geformt, teilt die Schulleitung mit. Das durch ihn eingeführte Projekt "Essen, Arbeiten und Spielen" sei integraler Bestandteil des Erziehungskonzepts der Schule und trage maßgeblich zum "Wir-Gefühl" der Schüler bei. Weitere Einrichtungen wie der Schullandheimaufenthalt und der Tag der offenen Tür gehen auf seine Initiative zurück. Seine Beratungskompetenz sei Schülern, Eltern und Kollegen immer eine wertvolle Unterstützung gewesen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort