121 Kilogramm Metall erklingen in fis

KELBERG-KÖTTELBACH. (bb) Feierlich weihte die Gemeinde die neue Glocke der St. Matthias-Kapelle ein.

"Der Klang dieser Glocke soll ein Schlüssel zu den Herzen der Menschen sein", sagte Pastor Joachim Wagner bei der Weihe der neuen Glocke für die über 250 Jahre alte St. Matthias-Kapelle in Köttelbach. In großer Zahl nahm die Gemeinde an der Zeremonie teil und hörte zum ersten Mal den Klang der dem Schutzpatron der Kapelle gewidmeten Glocke. Das Metallgefäß stammt aus der Brockscheider Glockengießerei Schmitt, deren Juniorchef Christoph die Glocke vorstellte: Schlagton fis, Durchmesser 570 Millimeter, Gewicht 121 Kilogramm. Die Inschrift lautet "Heiliger Matthias, bitte für uns". An der Finanzierung der Glocke und der Reparatur des instabil gewordenen Glockenstuhls hatten sich laut Ortsvorsteher Reinhold Theisen der Brauchtumsverein mit 2500 Euro und der Möhnenverein mit 350 Euro beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort