125 Jahre: Eifelverein feiert Jubiläum

Daun · 125 Jahre besteht die Eifelvereins-Ortsgruppe Daun bereits und ist damit Gründungsmitglied des Hauptvereins. Am 29. und 30. Juni feiern die Dauner ihr Jubiläum mit einem Festabend und verschiedenen Wanderungen.

Daun. 1888, vor 125 Jahren, wurde der Eifelverein in Bad Bertrich gegründet. Die Ortsgruppe Daun war eine der 24, die sich im sogenannten Hauptverein zusammenschlossen. Gründungsvater Adolf Dronke wird Hauptvorsitzender, der den Verein zehn Jahre lang leitet. 1500 Mitglieder zählt der neue Eifel-Club, wie er anfangs noch genannt wurde, bereits im Gründungsjahr. Heute sind dem Hauptverein 157 Ortsgruppen mit insgesamt 28 000 Mitgliedern angeschlossen.
Zählte die Dauner Ortsgruppe vor 125 Jahren 50 Mitglieder, so sind es heute 500, Tendenz leicht steigend. Sein Jubiläum, für das die Landesregierung ihre Schirmherrschaft bereits zugesagt hat, feiert der Dauner Eifelverein am Samstag, 29. Juni, mit einem großen Festabend sowie am Sonntag, 30. Juni, mit einem vielfältigen Wanderprogramm.

Besonders stolz, so der Vorsitzende Siegfried Horn, sind die Vereinsmitglieder auf die geleistete Arbeit der vergangenen Jahrzehnte, seien es die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die vielen Busausflüge und die Wanderungen mit internationalen Teilnehmern, über die bereits das Fernsehen mehrmals anerkennend berichtete.
Gäste würden auch die markierten und gepflegten Wanderwege sowie die modern eingerichtete Grillhütte am Firmerich loben, sagt Horn. Zudem fänden die zahlreichen Veröffentlichungen in den verschiedensten Publikationen und die vorbildliche Jugend- und Familienarbeit besondere Anerkennung. Die Eifelverein-Mitglieder hätten mit ihrem hohen Engagement in den vergangenen Jahren auch dazu beigetragen, mehrere geschichtliche Dokumente der Stadt zu sichern und zu restaurieren, sagt Horn. Der Erhalt und die Pflege von Kultur und Brauchtum, von Natur und schützenswerten Denkmalen zähle zu seinen Hauptanliegen.
Im neuen Jahresprogramm, das jedem Mitglied kostenlos zugestellt wird, bietet die Ortsgruppe Daun verschiedene Wanderungen und Busausflüge an.
red/mehi
Wer sich für das Jahresprogramm oder die Arbeit des Eifelvereins interessiert, erhält Auskunft und Beratung beim Vorsitzenden Siegfried Horn, Telefon 06592/980538, und beim Geschäftsführer Alois Mayer, Telefon 06592/2616.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort