Benefizprojekt Unterstützung für 13 Projekte

Gerolstein · Team mit Stern: Gerolsteiner Brunnen fördert soziale Initiativen mit 50 000 Euro.

 Roel Annega (Vorsitzender der Gerolsteiner Geschäftsführung) mit den Siegern des diesjährigen Teams mit Stern.

Roel Annega (Vorsitzender der Gerolsteiner Geschäftsführung) mit den Siegern des diesjährigen Teams mit Stern.

Foto: Vanessa Starck

Die gemeinnützige Aktion Team mit Stern des Gerolsteiner Brunnen ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Vulkaneifel. Passenderweise zum 13. Jubiläum erhielten 13 Teams aus den Verbandsgemeinden Gerolstein, Daun und Kelberg den Zuschlag für finanzielle Projektförderungen.

 Anders als im vergangenen Jahr, als die Verleihung pandemiebedingt nur digital stattfand, konnten die Auszeichnungen dieses Jahr wieder persönlich übergeben werden. Bis zum Bewerbungsschluss Mitte April sind insgesamt 32 Bewerbungen eingegangen. Die Jury hatte daraus nach Auswertung des Bevölkerungs-Votings 13 Sieger ausgewählt. Die Gewinner-Teams erhalten jeweils Förderungen zwischen 1000 Euro und 5000 Euro. Das Besondere daran: Jedes Team legt die Höhe der Förderungssumme dabei individuell und projektbezogen selbst fest. Insgesamt stellt der Gerolsteiner Brunnen eine Summe von 50 000 Euro zur Verfügung.

 „Da auch in diesem Jahr wieder zahlreiche fantastische Projekte eingereicht wurden, fiel uns die Auswahl der Gewinner außerordentlich schwer”, sagt Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen.

 Jedes Projekt wird von einem Gerolsteiner Mitarbeiter als Pate begleitet. Für die Dokumentation der Umsetzung ihrer Projekte sorgen die Teams mit Stern dabei selbst auf der eigens dafür ins Leben gerufenen Webseite, die unter www.team-mit-stern.de erreichbar ist. Auf der Facebookseite www.facebook.de/teammitstern tauschen sich die Beteiligten zusätzlich regelmäßig zu ihren Ideen und Erfahrungen aus.

 Seit die Aktion im Jahr 2010 zum ersten Mal stattfand, hat der Gerolsteiner Brunnen mittlerweile weit über 200 innovative gemeinnützige Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 650 000 Euro unterstützt.

Die geförderten Projekte im Überblick:

 „Mahnmal Geschwister-Scholl: Renovierung anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl.“ Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun setzt die Fördergelder passend zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl für die Sanierung des Mahnmals auf dem Schulhof ein.

„Arrow Tag - Gemeinsam gegen den langweiligen Alltag!“: Haus der Jugend Gerolstein und Hillesheim. Das Team des HdJ Gerolstein und Hillesheim setzt das Geld ein, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der VG Gerolstein ein Arrow Tag-Spielfeld kreativ zu bauen und zu gestalten.

„Kinder schreiben Corona-Lied“: Das „KRASS vor Ort Trier“-Team nutzt die Spendensumme für ein Corona-Song-Projekt mit Kindern und Jugendlichen aus Gerolstein.

„Schafe, Kinder und ein altes Handwerk erleben“: Wollwerkstatt Vulkaneifel (Borler).

 Die Wollwerkstatt Vulkaneifel möchte Kindern und Jugendlichen helfen, durch den Umgang mit Schafen in einer idyllischen Umgebung zur Ruhe zu kommen. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit ein altes Handwerk und das Naturprodukt Schafwolle kennen zu lernen.

„Funktionale und einheitliche Einsatzkleidung für unsere Hundeführer“: Mantrailer TASK FORCE (Birresborn)

 Die Fördersumme wird für einheitliche, funktionelle Einsatzbekleidung und benötigte Stirnlampen verwendet, um den Schutz der Hundeführer weiterhin zu gewährleisten.

 „Kinderwünsche werden wahr“: Spielplatz AG Rengen

Die Spielplatz AG Rengen nutzt die Unterstützung von Gerolsteiner für die Anschaffung von Materialien zum Bau einer Kletterlandschaft für Groß und Klein.

 „MIT STERN entspann ich gern “: Kindergarten Rappelkiste (Kalenborn)

 Das Team des Kindergarten Rappelkiste wendet die Spendensumme für die Schaffung eines Raumes als Rückzugsort für die Kinder auf.

„Frische Luft, Sonne und Wind, was kann schöner sein ...“: Outdoor Klassenzimmer (Gerolstein)

 Mit der Fördersumme von Gerolsteiner werden Betonelemente, Pflanzkübel Beton und Pflanzen für ein Outdoor-Klassenzimmer finanziert.

 „Der Ponykindergarten“: RSV Gerolstein

 Der RSV-Gerolstein schafft für seinen Ponykindergarten zwei Schulponys inklusive Ausrüstung an.

„music - connected - music - everyone - every time“: Team connected music (Daun)

 Das connected Team verwendet die Fördersumme für Förderung des Unterrichts der Jugendlichen Schülerinnen und Schüler und zur Anschaffung von iPads zum Einsatz auch im Distanz-Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort