15 Minuten Feuerwerk

Daun · Der Countdown läuft: Noch zwei Tage, dann wird die Dauner Laurentiuskirmes eröffnet. Bis einschließlich Mittwoch wird in der Kreisstadt gefeiert.

Daun Da hat im vergangenen Jahr wohl jemand ganz genau gestoppt, wie lang das Feuerwerk, traditionell Höhepunkt des ersten Tags der Dauner Laurentiuskirmes, war. Jedenfalls wurde Thomas Räthlein darüber informiert, dass es zwölf Minuten waren. "Aber in diesem Jahr werden es wieder wie üblich 15 Minuten sein", verspricht der Leiter der Kur- und Freizeitbetriebe der Stadt Daun, der zusammen mit seiner Stellvertreterin Michaela Schenk für das Unterhaltungsprogramm der Kirmes zuständig ist. 16 000 Euro aus dem städtischen Haushalt stehen dafür zur Verfügung, davon wird unter anderem das Feuerwerk bezahlt. Bei der Verpflichtung der Bands, die auf dem Laurentiusplatz auftreten, setzt er auf Bewährtes. So steht am Kirmesmittwoch wieder die Gruppe Roxxbusters auf der Bühne. "Im vergangenen Jahr haben sich gut 1500 Besucher den Auftritt nicht entgehen lassen", sagt Räthlein.
Getrunken wird bei der Kirmes - und das ist die Änderung - statt aus den klassischen Gläsern aus spülbaren Bechern aus hochwertigem Kunststoff. Sie kommen einheitlich an allen Getränkeständen zum Einsatz. Ganz ohne Glas geht die Laurentiuskirmes noch nicht über die Bühne, aber der Einstieg ist gemacht. "Wir werden beobachten, wie es mit den Plastikbechern läuft, und schauen, wie wir künftig mit den Glasflaschen verfahren werden", kündigt Robrecht an.
Programm: Die Kirmes wird am Samstag, 5. August, um 15 Uhr mit dem Fassanstich von Stadtbürgermeister Martin Robrecht eröffnet. Schlagerfans kommen ab 20.30 Uhr bei der Band Ralle Ventura auf ihre Kosten, am Sonntag, 6. August, ab 19 Uhr landen die Rockpiloten auf dem Laurentiusplatz. Beim Dauner Abend am Montag, 7. August, spielt ab 20 Uhr die Band Sperrzone, am Dienstag, 8. August, ab 19 Uhr die Band Betobe, am Mittwoch, 9. August, die Band Roxxbusters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort