150. Lions-Konzert mit Starbesetzung

DAUN. (bb) Als weiteren Höhepunkt im 25. Jahr seit Beginn der Lions-Konzerttradition musizieren am Mittwoch Pianist Vassily Lobanov und Bratschistin Diemut Poppen in Daun.

Die Verpflichtung des Duos war zustande gekommen, weil Vassily Lobanov als Professor für Klavier an der Musikhochschule Köln und Diemut Poppen als Professorin für Viola und Kammermusik an der Musikhochschule Saarbrücken sich vor einiger Zeit für einen Wohnsitz im Dauner Stadtteil Neunkirchen entschieden.Eine Säule ist die Förderung junger Musiker

Man sei stolz, dass der Lions-Club (LC) mit einer solchen Starbesetzung sein 150. Konzert begehen könne, heißt es aus dem Kreis um Roy Coppack, der nach dem Tod von Joseph Weis, dem Begründer der Dauner Lions-Konzerte, die Organisation der musikalischen Veranstaltungen übernahm.Wie das erste Konzert 1978, wird auch das Jubiläumskonzert mit Vassily Lobanov und Diemut Poppen am Mittwoch für die Besucher keinen Eintritt kosten. Wie seinerzeit ist auch heute das Anliegen der Lions-Konzerte, allen Interessierten die Begegnung mit guter klassischer Musik live zu ermöglichen. Die zweite Säule ist die Förderung junger Musiker. Finanziert werden die Konzerte (es finden drei bis vier im Jahr statt) mit eigenen Mitteln und mit der Unterstützung von Sponsoren. Es ist guter Brauch, bei den Konzerten um Spenden für einen guten Zweck zu bitten. Beim 150. Konzert kommen Werke von Michail Glinka, Paul Hindemith, Pjotr Tchaikovsky und Johannes Brahms zur Aufführung. Vassily Lobanov gilt als einer der bedeutendsten russischen Komponisten und Pianisten seiner Generation. Er nahm an internationalen Musikfestivals teil, leitete Meisterkurse und machte Rundfunkaufnahmen. Seit 1997 ist er Professor für Klavier an der Musikhochschule Köln.Bratschistin Diemut Poppen trat mit neun Jahren erstmals in Konzerten auf. Seit ihrem 17. Lebensjahr ist die Viola ihr Hauptinstrument. 1990 wurde sie mit dem Europäischen Förderpreis für Musik ausgezeichnet; im gleichen Jahr erhielt sie den Ruf als Professorin an die Musikhochschule Saarbrücken.Das Konzert im Forum Daun beginnt am Mittwoch, 8. Oktober, um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort