16 Meter hoher Aussichtsturm - In Sassen will man nun noch höher hinaus

Sassen · Die schöne Landschaft ist das größte Potenzial, das die Tourismusregion Oberes Elztal vermarktet. Einen Panoramablick darauf wird noch in diesem Jahr der neue Aussichtsturm bei Sassen ermöglichen, der von der Touristikgesellschaft gebaut wird.

 Angetreten zum Spatenstich für den Aussichtsturm (von links): Jos Kruiter, Manager des Centerparcs, Sassens Ortsbürgermeister Werner Nohner und Werner Ritter von der Touristikgesellschaft Oberes Elztal. TV-Foto: Helmut Gassen

Angetreten zum Spatenstich für den Aussichtsturm (von links): Jos Kruiter, Manager des Centerparcs, Sassens Ortsbürgermeister Werner Nohner und Werner Ritter von der Touristikgesellschaft Oberes Elztal. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Sassen. Der Rastplatz "Im Wieschen" mit einem Parkplatz, einer Schutzhütte und Sitzmöglichkeiten am Rande der Ortsgemeinde Sassen ist ein idealer Ausgangspunkt zu einer schönen Wanderung - etwa zum Baumhaus Holzberg, welches nur anderthalb Kilometer entfernt im dicht bewaldeten Naturerlebnispark Oberes Elztal liegt. Außerdem führt die Geschichtsstraße der Verbandsgemeinde Kelberg unmittelbar am Rastplatz entlang, und auch der Vulkaneifel-Pfad "Hochkelberg Panorama-Pfad" ist ganz nahe.
Und da der Rastplatz 557 Meter über dem Meeresspiegel liegt, baut die Touristikgesellschaft Oberes Elztal auf einem Grundstück der Ortsgemeinde Sassen dort nun noch einen Aussichtsturm von 16 Metern Höhe. Dort sollen die Besucher einen fantastischen Panoramablick übers Obere Eltztal bekommen. Der Aussichtsturm soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.
"Dieser Aussichtsturm bietet einen zusätzlichen Anreiz für alle Gäste, auch fürs angrenzende Dorf Sassen bietet er neue touristische Möglichkeiten", meint Werner Ritter, Geschäftsführer der Touristikgesellschaft Oberes Elztal."Schöne Bereicherung"


Sassens Ortsbürgermeister Werner Nohner ist begeistert von dem neuen touristischen Highlight. "Hier kommen viele Wanderer vorbei, der Rastplatz wird gut angenommen. Der neue Aussichtsturm wird eine schöne Bereicherung für unser Dorf", sagt er. Der Aussichtsturm wird komplett aus Douglasienholz gebaut, das aus dem Gemeindewald kommt. Eine Holztreppe führt zur Aussichtsplattform in zwölf Meter Höhe. Die Treppe und die Plattform werden mit 1,20 Meter hohen Holzgeländern abgesichert.
Die Kosten von 130 000 Euro werden komplett von der Touristikgesellschaft Oberes Elztal getragen, die sich aus Einnahmen des in Gunderath beheimateten Centerparcs Eifel finanziert. Mit dem Geld wird die touristische Infrastruktur der Region verbessert. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort