175 Jahre im Auftrag des Liedes

Hillesheim · 1839 wurde der Männergesangverein Hillesheim gegründet. Mit zwei Festkonzerten blicken die Musiker auf ihre 175-jährige Geschichte zurück. Mit etwas Wehmut: Die Zukunft des MGV ist ungewiss.

Hillesheim. 175 Jahre gibt es bereits den Männergesangverein (MGV) "Eintracht" Hillesheim. Das Jubiläum wird mit zwei Konzerten gefeiert: Eins findet am Sonntag, 19. Oktober, in der Pfarrkirche St. Martin Hillesheim statt. Das andere am Samstag, 25. Oktober, und zwar verbunden mit dem alljährlichen Chorfestival des Chorverbandes Vulkaneifel Daun, in der Realschul-Turnhalle.
In der Vereinschronik heisst es zur Gründung: "Der Gedanke einer Chorbildung zur Pflege des deutschen Liedgutes war neu, und allem Neuen stand der Eifelbewohner damals in seiner konservativen Art ablehnend und mißtrauisch gegenüber." Also war die Chorbildung nicht leicht, aber durch die Gunst einiger reicher Gönner konnte schon früh Notenmaterial beschafft werden. Erster Präsident des Vereins war Carl Fasen, und die musikalische Leitung übernahm in den ersten Jahren "Friedensrichter" Schneider.
Wiederbelebung nach dem Krieg


1891 schaffte sich die Sängerschar anlässlich eines großen Sängerfest eine neue Vereinsfahne an, die man bei allen Veranstaltungen mitführte. Nach dem Zweiten Weltkrieg dauerte es einige Jahre bis es älteren Mitgliedern wieder gelang, den Verein aus seinem "Dornröschenschlaf" zu befreien. Den Chor dirigierte nun Organist Peter Bohr.
1980 wurde der MGV mit der begehrten Zelterplakette ausgezeichnet, und im November 1988 trat man erstmals in gemeinsamer "Uniform", dunkelblauer Blazer, hellgraue Hose, auf. Heute hat der Jubiläumschor 18 aktive Mitglieder im Alter von 56 bis 85 Jahren bei einem Altersdurchschnitt von 74 Jahren. Der älteste Sänger, Alois Weiler, ist 85 Jahre und das "Küken" Hans-Klaus Schmitz mit 56 Jahren jüngster Aktiver. 25 Fördermitglieder unterstützen den Verein mit einem jährlichen Beitrag. "Wir brauchen dringend Nachwuchs, aber das Interesse am Chorgesang ist leider sehr gering. Man überläßt die Alten ihrem Schicksal. Uns droht sicherlich dasselbe Schicksal wie dem MGV Daun, dem MGV Gerolstein und dem Männer- und Frauenchor Prüm, das Aussterben unserer Sängertruppe", befürchtet der Vorsitzende und Geschäftsführer Richard Esch, der auf 40-jährige Vorstandsarbeit zurückblickt.
"Unser Repertoire reicht vom Volkslied bis zur allgemeinen Chorliteratur", gibt er an und weist auf weitere Vereinsaktivitäten hin: das Muttertagskonzert in der Pfarrkirche, die Vorträge am Volkstrauertag auf dem Friedhof oder den Liederabend mit anderen Vereinen am ersten Advent, bei dem die Frauen der Sänger bei der Bewirtung helfen. 2013 fanden zwei Gemeinschaftskonzerte mit dem MGV Dahlem statt, und zwar in der St. Martin-Pfarrkirche und im Vereinshaus Dahlem. Daran denkt Esch gerne zurück.
Ungewisse Zukunft


Als es noch keine Nachwuchssorgen gab, haben die Hillesheimer Sänger vor etwa 30 Jahren, auch Theater gespielt und Kappensitzungen veranstaltet. "Ich kann mir mit dem Chor für die Zukunft nichts Besonderes vornehmen, denn ich habe Angst vor dem Morgen", bedauert der MGV-Vorsitzende.
Für Gemeinschaftsgeist sorgen im Vorstand, neben Vorsitzendem und Geschäftsführer Esch, als stellvertretender Vorsitzender Horst Schulze, Beisitzer Gregor Knaps, Hans-Klaus Schmitz, Erwin Spohr, Beisitzer und Notenwart Karl-Wilhelm Bauer mit Dirigent Alois Reif. Zehn Frauen helfen bei der Bewirtung nach dem Kirchenkonzert.Bei dem Chorkonzert am 25.Oktober hat sich der Angelsportverein Hillesheim für die Bewirtung der Gäste bereiterklärt.
Extra

An zwei Tagen feiert der Männergesangverein Hillesheim sein Jubiläum. Am Sonntag, 19. Oktober, 17 Uhr: Geistliches Konzert in der Pfarrkirche St.Martin Hillesheim. Teilnehmende Chöre: Werkchor Gerolsteiner Brunnen, St.Antonius Engel Roth, Kirchenchor Hillesheim, MGV Hillesheim. Organist Stephan Dümmer wird ein Orgelzwischenspiel gestalten. Am Samstag, 25. Oktober, 19 Uhr: Jubiläumskonzert in der Turnhalle der Augustiner Realschule plus Hillesheim.Teilnehmende Chöre: MGV Bodenbach, Chorgemeinschaft Bongard, MGV Gillenfeld, Chorgemeinschaft Leudersdorf-Niederehe, MGV Hillesheim. Beim MGV Hillesheim werden Ehrungen vorgenommen.bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort