180 Karnevalsmuffel wandern durch die Maar-Landschaft

Ein Riesenerfolg für den Eifelverein Daun: 180 Teilnehmer haben sich während der Karnevalstage vom närrischen Treiben verabschiedet und die Ruhe der Natur vorgezogen. Der Verein hatte die Dreitagestour "Wandern für Karnevalsmuffel" angeboten.

Daun. (red) Der Wetterheilige Petrus muss ein Freund des Dauner Eifelvereins sein. Drei Tage herrlichen Sonnenscheins mit kühler frischer Luft bescherte er den vielen Wanderern, die zusammen mit der Ortsgruppe Daun während der Karnevalstage in der Vulkaneifel gewandert sind. Mehr als 180 Naturfreunde aus dem gesamten Eifelgebiet, aus dem Bonn-Kölner und Mainzer Raum sowie dem Hunsrück waren dem Angebot des Dauner Eifelvereins "Wandern für Karnevalsmuffel" gefolgt.

Die Maarlandschaft rund um Daun war Ziel der Gruppe, sie erfuhr Wissenswertes über die geologischen Besonderheiten und die tragische Geschichte des untergegangenen Dorfes Weinfeld. Sie wanderte unter Leitung von Winfried Balzert über den Lieserpfad nach Manderscheid, erhielt Einblick ins Eckfelder Trockenmaar und konnte am letzten Tag die Eifel genießen beim Besuch des Ortes Darscheid und des Maubachtales.

"Ich bin froh, dass ich an diesem Wanderangebot teilgenommen habe", sagte eine Mitwanderin aus Maastricht/Holland, "so habe ich die mir bisher unbekannte Eifel kennengelernt."

Und eine Zehner-Gruppe aus Köln bestätigte: "Die ausgesucht tollen Wanderwege und die hervorragende Betreuung waren der beste Ersatz für den Karnevalsrummel." "Wir kommen nächstes Jahr wieder", sagte eine Familie mit zwei Kindern aus dem Westerwald, "denn dieses tolle Angebot war Erholung pur für Körper und Geist." Alois Mayer von dem Dauner Eifelverein versprach, das "Wandern für Karnevalsmuffel" auch im kommenden Jahr erneut anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort