192 Blutspender mit Freude bei der Sache

Fürs Leben lernen - und so ganz nebenbei auch Mitmenschen Gutes tun: Das schafft die Schulgemeinschaft der Berufsbildenden Schule Gerolstein. Dem Aufruf zur Blutspende sind nicht weniger als 192 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule gefolgt.

 Fröhliche Gesichter vor der guten Tat: das Blutspendeteam und bereitwillige Spender kurz vor dem Aderlass in der Berufsbildenden Schule in Gerolstein. Foto: privat

Fröhliche Gesichter vor der guten Tat: das Blutspendeteam und bereitwillige Spender kurz vor dem Aderlass in der Berufsbildenden Schule in Gerolstein. Foto: privat

Gerolstein. (red) Bereits im fünften Jahr in Folge hat der Blutspendedienst West in Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Gerolstein eine Blutspendeaktion bestritten. Die Veranstaltung war gut vorbereitet und verlief erfolgreich.

Mitmachen konnten alle Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren sowie das Lehrerkollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule. "Das Ergebnis von 192 spendewilligen Personen kann sich sehen lassen", hielt Franz-Josef Schneider, Pressereferent des Blutspendedienstes, fest.

Damit jeder Teilnehmer auch wusste, worauf er sich einließ, hatten Herr Schneider und Frau Dr. Schmitt eine Woche zuvor in einem dreitägigen Info-Marathon über alle möglichen Facetten des Blutspendens unterrichtet, von A wie vorgeschriebenem Alter (Mindestalter) bis Z wie dem Zweck und Nutzen von Blutspenden.

Die Verwaltungsarbeiten sowie die Verköstigung der Blutspenderinnen und Blutspender übernahmen wie in den Jahren zuvor Schülerinnen und Schüler der Schule. Zufrieden zeigte sich auch der Schulleiter der Berufsbildenden Schule Gerolstein, Heinz Brauns. "Die Blutspende hat mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender unserer Schule. Wir freuen uns schon auf die Aktion im nächsten Jahr", sagte Brauns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort