200 Haushalte in Wiesbaum profitieren vom schnellen Internet
Wiesbaum · Schneller ins Internet: Dieser Wunsch geht jetzt für 200 Haushalte in Wiesbaum in Erfüllung. Die Deutsche Telekom will die Anschlüsse ab Oktober bereitstellen. Die Gemeinde trägt Kosten in Höhe von 27 000 Euro.
Wiesbaum. Die Deutsche Telekom hat jetzt mit den Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung in Wiesbaum begonnen. Rund 200 Haushalte erhalten ab Oktober Zugang zu schnellen Internet-Anschlüssen. Je nachdem, wie weit der Kunde vom Schaltgehäuse entfernt wohnt, erreicht die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Megabit pro Sekunde. "Schnelle Internetzugänge sind heute unverzichtbar. Deshalb ist der Ausbau wichtig für Wiesbaum", sagte Ortsbürgermeisterin Katharina Pinn bei einem Ortstermin mit Winfried Moser, Beauftragter für den Breitbandausbau bei der Deutschen Telekom. Die Ortsbürgermeisterin sieht den Breitbandausbau als Standortfaktor für ihre Gemeinde. "Nicht nur Familien, auch Selbstständige und Arbeitnehmer mit Home-Office profitieren vom schnellen Internet." Der Gemeinderat habe der Übernahme der Finanzierungslücke von 27 000 Euro daher zugestimmt.
Laut Winfried Moser werden in Wiesbaum 300 Meter Glasfaserkabel neu verlegt und zwei neue Netzverteiler aufgebaut.
Die Breitbandtechnologie VDSL unterscheidet sich vom klassischen DSL (Digital Subscriber Line) mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde durch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit VDSL kann derzeit eineRate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde erreicht werden. red