200 Jahre auf 175 Seiten

KIRCHWEILER. Als die anderen Pfarreien im Jahr 2003 mit Festen an ihre 200-jährige Eigenständigkeit erinnerten, beschloss man in Kirchweiler, stattdessen eine Chronik zu schreiben. Nun ist das Buch fertig. Am Sonntag, 20. November, wird es vorgestellt und zum Kauf angeboten.

"Möge dieses Werk Erinnerungen aufleben lassen, vor allen Dingen aber auch als Nachschlagewerk für unsere Nachkommen dienen." Mit diesen Worten wendet sich das Autorenteam des Buches "200 Jahre Pfarrgemeinde St. Peter Kirchweiler" an seine Leserschaft. Und dementsprechend ist die Chronik auch konzipiert. Es ist eine Zeitreise von 1803 bis 2003 in Berichten, Erzählungen, Anekdoten, Gedichten und Liedern, abgerundet mit einer Reihe von historischen und aktuellen Schwarz-Weiß- und Farbfotografien aus dem kirchlichen Leben. Die Namen der in diesem Zeitraum in Kirchweiler wirkenden Priester, Organisten und Chorleiter und der aus der Pfarrei stammenden Ordensleute finden sich ebenso wie die Erinnerung an früheres Brauchtum und die Darstellung des heutigen kirchlichen Lebens. Friedhöfe, Ehrenmale, Wegekreuze sind verzeichnet, den Filialgemeinden sind eigene Kapitel gewidmet.Blick zurück zum besseren Verständnis der Gegenwart

Die Idee einer Chronik hatte Pastor Robert Florin. Der Blick zurück könne helfen, dass wir die Gegenwart besser verstehen und Anregungen für die Zukunft finden, schreibt der Geistliche im Vorwort. "Es ist sehr schön geworden," erklärte er, als er das fertige Buch nun erstmals in den Händen hielt. Dem Autorenteam gebühre außerordentlicher Dank für die viele Arbeit und Sorgfalt. Vier Frauen und drei Männer aus der Pfarrei haben etwa zwei Jahre daran gearbeitet: Anita Adams, Adelheid Görgen und Dieter Michels aus Kirchweiler, Marianne Esch und Elfriede Schmitz aus Hinterweiler sowie Markus Schmitz aus Hillesheim. Die Bild- und Textverarbeitung leistete Oliver Adams aus Kirchweiler. Am Sonntag, 20. November, wird das 175-seitige, auch handwerklich gelungene Geschichts- und Geschichtenbuch im Rahmen der Weihnachtsbuchausstellung der Katholischen Öffentlichen Bücherei im Bürgerhaus von Kirchweiler vorgestellt. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr können die vorbestellten Exemplare abgeholt und weitere - in begrenzter Stückzahl - zum Einzelpreis von 20 Euro erworben werden. Information: Katholisches Pfarramt St. Peter, 54570 Kirchweiler, Telefon 06595/10410.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort