Kommentar Die Last wird immer schwerer

Für den Moment betrachtet, hört sich ein Investitionsvolumen von unter einer Million Euro in einem Jahr für ein Mittelzentrum wie Gerolstein maßvoll an. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Durch die vielen Projekte (Kyllumbau, Peschenbach-Sanierung, Straßenausbauten...), die in den Vorjahren ins Auge gefasst, Kredite beantragt und auch genehmigt, sie aber noch nicht begonnen wurden, hat sich ein Berg von Investitionsvorhaben aufgetürmt.

2021 drohen bis zu 20 Millionen Euro Schulden
Foto: TV/klaus kimmling

Und der bringt – wegen der vor allem durch Corona sinkenden Gewerbesteuer – weitere Schulden mit sich. Der Schuldenberg wächst bereits 2021 auf 20 Millionen Euro an. Dabei sind die Corona-Folgen noch gar nicht komplett abzusehen. Sicher ist hingegen: Die Last wird immer größer. Es muss auf die Bremse getreten werden.