Technik Glasfaserausbau für 1200 Haushalte in Daun startet im nächsten Jahr

Daun · Ob Homeoffice oder Video-Streaming: Der eigene Internetanschluss sollte schnell sein. Das wollen die Stadt Daun und die Telekom nun noch ausbauen. Die Details:

 Mit Glasfaser gerüstet für immer schnellere Internetanwendungen: Auch in Daun gibt es bald mehr Anschlüsse.

Mit Glasfaser gerüstet für immer schnellere Internetanwendungen: Auch in Daun gibt es bald mehr Anschlüsse.

Foto: dpa-tmn/Sina Schuldt

(sts) Noch ist Internet via DSL weit verbreitet, eine Leitung mit beispielsweise 100 Megabit pro Sekunde für viele Anwendungen ausreichend. Heute noch. Aber was ist in fünf, zehn oder 20 Jahren? Wenn der Bedarf an Bandbreite weiter wächst, ist das Kupferkabel mit jetziger Technik bald an seiner Leistungsgrenze angelangt. Anders als bei einem Glasfaseranschluss.