23 Mal erwischt: 57-Jähriger macht nun endlich den Führerschein

Fast 40 Jahre fährt ein 57-jähriger Schrotthändler aus dem Kreis Euskirchen ohne Führerschein durch die Region. 23 Mal fiel er bereits auf, fast neun Jahre verbrachte er deshalb hinter Gittern. Beim erneuten Prozess wurde er zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt - mit der Auflage, die Führerscheinprüfung zu absolvieren.

Daun. (vog) Da staunten die Polizisten bei einer Verkehrskontrolle am 20. August in Gerolstein nicht wenig: Der 57-jährige Fahrer hat noch nie einen Führerschein besessen. In den fast vier Jahrzehnten, die er illegal motorisiert unterwegs ist, wurde er 22 Mal erwischt. Fast neun Jahre hat er wegen seiner uneinsichtigen Vorgehensweise im Gefängnis gesessen. Beim 23. Prozess wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vorm Dauner Amtsgericht kommt er glimpflicher davon. Hintergrund: Der selbstständige Schrotthändler besitzt momentan kein Auto und hat die Führerscheinausbildung bei einer Fahrschule in Angriff genommen.

Richter Hans Schrot verurteilt ihn zu acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung. Allerdings mit den Auflagen, dass der 57-Jährige weiterhin die Fahrschule besucht und die Führerscheinprüfung absolviert.

Sollte der Angeklagte die Führerscheinausbildung nicht durchhalten, müsste er erneut hinter Gitter. Da der "Wiederholungstäter" voll geständig war, dauerte die Verhandlung lediglich 20 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort