250 Pilger machen sich auf den Weg nach Koblenz

Hillesheim/Koblenz · Zwischen 170 und 250 Frauen und Männer pilgerten bei der vor 172 Jahren ins Leben gerufenen Maria-Hilf-Prozession von Hillesheim nach Koblenz. Begleitet wurden sie von einem indischen Priester und einer Blaskapelle.

Hillesheim/Koblenz. Die traditionelle Wallfahrt von Hillesheim nach Koblenz begann mit dem Pilger- und Reisesegen durch Pfarrer Andreas Paul in der St.-Martin-Kirche Hillesheim. Die erste Etappe führte über Walsdorf, Zilsdorf und Oberehe nach Dreis, wo der aus Indien stammende und in Mettmann bei Düsseldorf tätige Pater Savy Madappilly und Diakon Gregor Meyer die erste Pilgermesse feierten. Nächste Station war Kelberg, Etappenziel der 215 Pilger war am ersten Tag Boos. Die Wallfahrt und alle Gottesdienste wurden von einer eigens gebildeten Blaskapelle begleitet und mitgestaltet.
Der zweite Wallfahrtstag begann mit der Pilgermesse in Boos. Von dort zog die Prozession über Lind und Hirten nach Mayen zur Kirche St. Clemens, wo ein Pilger für 40-malige Teilnahme, zwei Pilger für 30-malige Teilnahme und ein Pilger für 25-malige Teilnahme an der Wallfahrt geehrt wurden. Bei der Ankunft in Ochtendung zählten die Organisatoren 170 Pilger.
Am dritten Wallfahrtstag machten sich nach dem Morgengebet in der Ochtendunger Kirche 180 Pilger über Bassenheim und Rübenach auf den Weg zur Maria-Hilf-Kirche in Koblenz. Zwei Reisebusse brachten weitere Pilger zur Wallfahrtskirche, so dass etwa 250 Wallfahrer die Pilgermesse mit Ortspfarrer Eric Condé, Pater Savy Madappilly und Diakon Gregor Meyer feierten. Den Abschluss bildete traditionell die Andacht in der Hillesheimer Pfarrkirche. bb
Fundsachen können bei Karl-Heinz Häs, Telefon 06593/1410, abgeholt werden. 2017 ist die Prozession vom 8. bis 10. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort