300 Elefanten erobern die Vulkaneifel

Daun/Gerolstein · Jugendliche aus acht weiterführenden Schulen im Landkreis Vulkaneifel sind zu Elefantenkennern geworden. Sie haben an einem Bildungsprogramm teilgenommen, das die Kreissparkasse Vulkaneifel angestoßen hatte.

Daun/Gerolstein. Nach der erfolgreichen Elephant-Parade in Trier und Luxemburg hat die Kreissparkasse Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit der Asiatischen Elefantenstiftung (The Asian Elephant Foundation) in Maastricht (Niederlande) ein Bildungsprogramm für Schüler ab der fünften Klasse verwirklicht. Ziel ist es, dass Kinder mehr über Elefanten und ihre bedrohte Existenz lernen.
Und so arbeiteten acht weiterführende Schulen im Landkreis Vulkaneifel an diesem Projekt. Nach einer kurzen Einführung mit dem theoretischen Teil entwarf jedes Kind ein eigenes Design für einen Elefanten. Dann wird der Entwurf auf einen kleinen zehn Zentimeter großen Modell-Elefanten übertragen.
Die schönsten Elefanten werden von einer Jury ausgewählt und prämiert. In der vergangenen Woche wurden den Lehrern sowie den Schülern die Elefanten-Rohlinge ausgehändigt. Diese werden von der Elephant-Foundation in Rechnung gestellt. Die Kreissparkasse Vulkaneifel übernimmt im Rahmen ihres Sponsorings die Kosten. red

Teilnehmende Schulen im Landkreis Vulkaneifel: Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg, Graf-Salentin-Schule Realschule plus Jünkerath, Grund - und Realschule plus Gillenfeld, Augustiner-Realschule plus Hillesheim, Realschule plus Daun, Thomas-Morus-Gymnasium Daun, Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun und das St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein.
´Extra

Der verfügbare Lebensraum von Elefanten ist in den vergangenen 100 Jahren um über 95 Prozent geschrumpft, und heute leben in den 13 Ländern, in denen dieser Elefant beheimatet ist, nicht einmal mehr als 50 000 Exemplare. Die Population sinkt zudem pro Jahr um 3,5 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort