34 Porträts berühmter Eifeler in einem Buch

Daun/Gerolstein · Barbara und Hans Otzen aus Meckenheim stellen in eimem neuen Buch 34 berühmte und einflussreiche Eifeler vor. Darunter sind Clara Viebig, Theobald Simon und Aegidius von Daun.

Daun/Gerolstein. Sie gehören zu dne berühmteen Eifelern, denen jetzt ein Buch gewdimte ist: Aegidius von Daun, Heinrich von Ulmen oder Heinrich der Blonde aus Luxemburg, der Bitburg die Stadtrechte verlieh, und Pfalzgraf Heinrich II. als Stifter der Abtei Maria Laach. Quer durch alle Berufe und Landstriche zieht sich die Liste beeindruckender Persönlichkeiten: Johann Heinrich Scheibler sorgt als Tuchfabrikant für Monschaus Aufschwung. Im Adenauer Land unvergessen ist Oberförster Clemens de Lassaulx (1809 bis 1906) als "Vater des Eifelwaldes". In Bitburg macht Theobald Simon (1847-1924) als Brauer das "Bit" zur internationalen Marke. Die Eifeldichterin Clara Viebig (Das Weiberdorf) und die Maler Fritz von Wille und Pitt Kreuzberg haben bleibende Spuren hinterlassen. An die Informationen über die Personen haben die Autoren über die noch Ausflugstipps angehängt. red
"Berühmte Eifeler und ihre beachtlichen Taten", Barbara & Hans Otzen, 288 Seiten plus 32 farbige Bildtafeln, Hardcover, 9,95 Euro, Regionalia Verlag Rheinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort