40 Jahre aktiv für Ältere

Im Seniorenhaus Regina Protmann hat der Seniorenverband Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH), Kreisverband Vulkaneifel, sein 40-jähriges Bestehen unter dem Motto "40 Jahre aktiv für Ältere" mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert.

 Verdiente Mitglieder: Hugo Wust (links) und Klaus Hein (rechts) ehrte Anita Becker, Helmut Kremer, Sigrid Gall und Leo Koos.TV-Foto: Helmut Gassen

Verdiente Mitglieder: Hugo Wust (links) und Klaus Hein (rechts) ehrte Anita Becker, Helmut Kremer, Sigrid Gall und Leo Koos.TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) In 40 Jahren hat der BRH-Kreisverband Vulkaneifel schon vielen seiner Mitglieder bei Problemen geholfen. "Mit berechtigtem Stolz feiern wir den Geburtstag des Kreisverbandes Vulkaneifel des BRH unter dem Motto "40 Jahre aktiv für Ältere" und können heute eine gewachsene Organisation mit Kontinuität und ausdauerndem Eifer vorstellen", sagte der Vorsitzende des BRH-Kreisverbands, Klaus Hein. Peter Michaelis auf dem Klavier und das Flötenensemble der Kreismusikschule unter der Leitung von Mechthild Roller gestalteten die Feier im Seniorenhaus Regina Protmann musikalisch.

Zielsetzung des Verbands sei es bis heute gewesen, so Klaus Hein, "die persönlichen und sozialen Anliegen unserer älteren Generation im Ruhestand aufzugreifen und mit Nachdruck zu vertreten".

Darüber hinaus habe es sich der Kreisverband von Anfang an zur Aufgabe gemacht, auch Ausflüge, Besichtigungen und gesellige Veranstaltungen für seine älteren Mitglieder zu organisieren. Die demografische Entwicklung zeigt, dass der Anteil der älteren Mitbürger immer größer wird, worauf der BRH mit seinen Programmen und Hilfen reagiert. "Es besteht jetzt schon eine große Angebotsvielfalt. Und das ist gut so. Die Senioren sind und werden in unserem Gemeinwesen ein ständig zunehmender Faktor in unserer älter werdenden Gesellschaft sein", sagte Klaus Hein.

Die Vorsitzenden des BRH Kreisverbandes Vulkaneifel waren in den 40 Jahren Adolf Pflüger (1969 bis 1995), Theo Rings und Günther Meyer (1985 bis 1995), Helmut Kremer (1995 bis 2000), Anita Becker (2000 bis 2007); seit zwei Jahren führt Klaus Hein den Verband. Zurzeit hat der Kreisverband Vulkaneifel des BRH 90 Mitglieder. Damit ist der Kreisverband aber nicht zufrieden, denn in den besten Jahren waren es einmal 180. "Es ist für den BRH sehr schwierig, neue Mitglieder zu bekommen. Denn diejenigen, die in den Ruhestand treten, fühlen sich nicht mehr verpflichtet, bei uns einzutreten", sagte Hein.

Zum Jubiläum nahm der Landesvorsitzende des BRH Rheinland-Pfalz, Hugo Wust, auch Ehrungen vor. Anita Becker, Leo Koos, Helmut Kremer und Sigrid Gall erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Verein die Ehrennadel und Urkunden überreicht. Es wurde auch an die Menschen gedacht, die in Not sind. Klaus Hein überreichte Bernd Liebler von der Dauner Tafel einen Scheck über 500 Euro für den Kauf von Lebensmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort