40 Künstler, 80 Bilder, 1000 Ideen
Bitburg · Eine Schau für sich: Selten präsentieren sich so viele Künstler gemeinsam wie bei der Jahresausstellung, die am Sonntag, 4. Dezember, im Haus Beda eröffnet wird. Zu sehen gibt es mehr als 80 Werke von 40 verschiedenen Malern, Zeichnern und Bildhauern.
Bitburg. Sie kommen aus der Eifel, von der Mosel und aus Luxemburg, und es eint sie die Freude an der Malerei. Im Kunstkreis Beda, der kommendes Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, haben sich Künstler und Kunstfreunde zusammengeschlossen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen, Ausstellungen zu organisieren oder Fortbildungen zu ermöglichen.
Vorsitzender ist Werner von Schichau, pensionierter Amtsgerichtsdirektor, der selbst gerne malt. "Am liebsten Aquarelle", sagt von Schichau, der William Turner bewundert: "Das ist mein Idol. Dieses Licht auf seinen Bildern fasziniert mich." Gespräche über Kunst und Künstler wünscht sich von Schichau auch am Sonntag bei der Vernissage der Jahresausstellung des Kunstkreises: "Wir freuen uns, wenn sich die Menschen hier treffen, sich unterhalten und viele neue Eindrücke mitnehmen."
Wer sich in eines der Bilder - darunter Ölgemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Collagen - so richtig verguckt, kann es auch kaufen. Die Preise sind moderat und variieren von 100 bis 900 Euro.
Neben Bildern, die von Blumen und Bäumen, Tieren und Traumlandschaften erzählen, gibt es auch Aktzeichnungen und Abstraktes sowie die ein oder andere Skulptur. Kurzum: Wenn 40 Künstler 80 Werke zeigen, ist die Bandbreite der Motive groß. schoExtra
Vernissage: Die Jahresausstellung wird am Sonntag, 4. Dezember, 11 Uhr, mit Musik, Sekt und einer Begrüßung von dem Vorsitzenden des Kunstkreises, Werner von Schichau, im Haus Beda eröffnet und ist bis einschließlich Sonntag, 18. Dezember, zu sehen. Kontakt: Haus Beda, Telefon 06561/9645-0, oder per E-Mail an info@kunstkreis-beda.de