414 Mitglieder stehen schon fest

Eine gute Beteiligung an den Pfarrgemeinderatswahlen verzeichnen die Dekanate Daun und Gerolstein-Hillesheim. Rund 34 Prozent der mehr als 40 000 Wahlberechtigten in den Dekanaten haben sich beteiligt.

Daun/Gerolstein/Hillesheim. Über eine "gute Wahlbeteiligung" von rund 34 Prozent im Dekanat Gerolstein-Hillesheim freut sich Dekanatsreferent Michael Schlüter. "Von den knapp 20 000 Wahlberechtigten haben sich rund 6000 beteiligt", zieht Schlüter Bilanz der Pfarrgemeinderatswahlen vom Wochenende. 189 der neuen Pfarrgemeinderatsmitglieder sind bereits gewählt, davon sind 124 Frauen. Listenwahl in den meisten Pfarreien bevorzugt

In 25 der Pfarreien des Dekanats gab es eine Wahl mit einer Liste von Kandidaten, in sechs Pfarreien eine so genannte Persönlichkeitswahl. Das bedeutet, dass die Wahlberechtigten eine Person auf den Wahlzettel schreiben konnten, die in den Pfarrgemeinderat kommen soll. Diese Art der Wahl bringt nun noch einiges an Arbeit für die Verantwortlichen, denn die so Gewählten müssen erst einmal gefragt werden, ob sie das Amt überhaupt annehmen. Deshalb wird es noch einige Zeit dauern, bis die Räte komplett sind. Zudem haben die Pfarrgemeinderäte, die auf vier Jahre gewählt sind, die Möglichkeit, weitere Mitglieder zu berufen. Ähnlich wie im Dekanat Gerolstein-Hillesheim fällt laut Dekanatsreferent Thomas Reichert die Wahlbeteiligung in Daun aus: 34,1 Prozent. Von den rund 22 500 Wahlbeteiligten haben sich gut 7700 beteiligt, ein leichter Rückgang gegenüber 2003, als die Beteiligung noch bei knapp 35 Prozent lag. Von den 29 Pfarreien des Dekanats Daun wurde in 16 per Liste gewählt, in 13 gab es eine Persönlichkeitswahl. 225 Pfarrgemeinderatsmitglieder stehen bereits fest. Traditionell ist die Zahl der Frauen immer deutlich höher als die der Männer, so auch bei der Wahl 2007, denn von den bereits Gewählten sind 144 Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort