533 Namen stehen auf der Liste

Die Mitglieder der Volksbank RheinAhrEifel haben ihre Vertreter gewählt. Der Wahlausschuss stand unter dem Vorsitz des Aufsichtsratschefs Rudolf Mies und seines Stellvertreters Reinhard Thielen aus Daun. Nun stehen die Namen der insgesamt 533 Vertreter fest. Die Liste der Gewählten liegt bis zum 22. Oktober in den Geschäftsstellen zur Einsicht aus.

 Achten darauf, dass die Wahl ordnungsgemäß verläuft: Rudolf Mies, Vorsitzender des Aufsichtsrates (links), und Elmar Schmitz, Vorsitzender des Vorstandes. Foto: privat

Achten darauf, dass die Wahl ordnungsgemäß verläuft: Rudolf Mies, Vorsitzender des Aufsichtsrates (links), und Elmar Schmitz, Vorsitzender des Vorstandes. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Daun. (red) Die Volksbank RheinAhrEifel gehört ihren Mitgliedern, die gleichzeitig Bankteilhaber sind. Die Mitglieder nehmen demokratisch an Entscheidungsprozessen teil und können die Geschäftspolitik der Bank aktiv mitgestalten - jedes Mitglied hat eine Stimme. Alle vier Jahre werden die Mitgliedervertreter neu gewählt.

Für diesen Zeitraum repräsentieren sie die Interessen der aktuell insgesamt mehr als 80 000 Mitglieder im Geschäftsgebiet. Die Vertreter bestellen den Aufsichtsrat, entscheiden über die Gewinnverwendung, wirken bei wichtigen Entscheidungen mit, entlasten Vorstand und Aufsichtsrat und geben Anregungen und Impulse.

80 000 Mitglieder bestimmen mit



Die genossenschaftliche Idee, Mitglied der Bank zu werden und von den Vorteilen einer großen Gemeinschaft zu profitieren, unterscheide die Volks- und Raiffeisenbanken von anderen Banken, sagte Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz.

"Ohne Mitglieder wären wir Allerweltsbanken. Mit unseren Bankteilhabern sind wir unverwechselbar und bürgernah." Der genossenschaftliche Ansatz habe nicht nur Tradition, sondern auch Zukunft: Nachwuchssorgen gebe es bei der Regionalbank nicht. Im Februar 2010 konnte die Volksbank Rhein AhrEifel ihr 80 000. Mitglied aufnehmen. 3346 Männer, Frauen und Kinder traten allein im Jahr 2009 bei. Das sei eine positive Entwicklung, sagte Schmitz.

"Jedes einzelne Mitglied trägt zu unserer Erfolgsgeschichte bei. Es ist Repräsentant unseres ganz besonderen Geschäftsmodells und steht für die Werte, die uns wichtig sind: Demokratie, Verantwortung und Vertrauen", sagte Aufsichtsratschef Rudolf Mies. Die Erfolge der Bank seien die Erfolge der Mitglieder, sagt Mies. Neben einer seit vielen Jahren attraktiven Dividende genieße jedes Mitglied zusätzliche Vorteile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort