54 000 Euro zum Wohl der Schüler

Die Grund- und Ganztagshauptschule Niederstadtfeld wird geschlossen. Deshalb ist jetzt auch der Förderverein bei seiner letzten Versammlung aufgelöst worden.

 Schulleiter Manfred Gorges bedankt sich bei der Vorsitzenden des Fördervereins Hedwig Widera. Foto: privat

Schulleiter Manfred Gorges bedankt sich bei der Vorsitzenden des Fördervereins Hedwig Widera. Foto: privat

Niederstadtfeld. (red) Bevor der Förderverein seine Auflösung beschloss, blickte die Vorsitzende Hedwig Widera noch einmal auf die 25 Jahre Tätigkeit des Gremiums zurück.

Der Verein wurde 1986 auf Initiative des 2000 verstorbenen damaligen Kollegen Peter Heck gegründet. Der Verein habe etwa 54 000 Euro zusammengetragen und damit für etwa 33 000 Euro Geräte, Bücher und Software angeschafft. Etwa 9000 Euro wurden für Klassenfahrten und Schulendtage ausgegeben. Mit weiteren etwa 2000 Euro förderte der Verein Autorenlesungen, und ungefähr 10 000 Euro flossen in Schulveranstaltungen.

Widera bedankte sich auch bei den Spendern. Die größte Einzelspende habe eine kulinarische Benefiz-Gala erbracht, sagte sie. Für den Rest des Schuljahres versprach Hedwig Widera der Schule weitere Unterstützung, vor allem für noch geplante Fahrten und Autorenlesungen.

Der Rest des Geldes werde dann satzungsgemäß an den Schulträger übergeben mit der Bitte, die noch verbliebenen Beträge an die Schulen zu geben, die die Schüler aus dem Einzugsbereich Niederstadtfeld aufnehmen und nur für satzungsgemäße Zwecke auszugegeben.

Schulleiter Manfred Gorges bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für die engagierte Arbeit des Vorstandes und die Unterstützung des Fördervereins bei zahlreichen Unternehmungen und Anschaffungen in den vergangenen 25 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort