60 Jahre Krankenpflegeschule: Maria Hilf feiert Jubiläum

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Maria Hilf Daun feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es ein Fest am Freitag, 26. Oktober.

Daun. Das Fest zum 60-jährigen Bestehen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Maria-Hilf beginnt am Freitag, 26. Oktober, um 14.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kapelle. Anschließend findet das Treffen de Ehemaligen statt. Eingeladen sind alle ehemaligen Auszubildenden in der Krankenpflege und die Krankenhausmitarbeiter. Der Erlös der Veranstaltung kommt der trägereigenen Schule in Mariveles (Philippinen) zugute.
Die Katharinenschwestern gründeten im Jahre 1952 die erste Krankenpflegeschule in der Eifel, somit kann die Ausbildungsstätte auf eine lange Tradition zurückblicken. Heute verfügen die Pflegeschulen über 75 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege, die seit 1996 angegliederte Altenpflegeschule hat 120 Schulplätze.
Die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung hat heute die Zielsetzung, Menschen in Grenzsituationen wie Krankheit, Sterben und Tod sowie im Alter zu begleiten, beraten, zu betreuen und zu pflegen. Auch die Unterstützung bei der Schaffung von sozialen Netzwerken gemeinsam mit den Angehörigen und weiteren Partnern soll die bestmögliche Betreuung der Betroffenen gewährleisten.
Dabei stellt die Gesundheits-und Krankenpflegeschule die Selbstständigkeit, die Selbstbestimmung sowie das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen in den Mittelpunkt der Ausbildung. Sie setzt auf persönliche und soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Kommunikationsfähigkeit der Pflegenden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort