70 Auto-Aufbrüche, ein Tatverdächtiger: Polizei fasst 17-Jährigen

DAUN/PRÜM/SCHLEIDEN. (mh) Grenzüberschreitender Fahndungserfolg der Polizei: Beamte aus Daun, Prüm und Schleiden (NRW) haben einen Tatverdächtigen gefasst, auf dessen Konto etliche PKW-Aufbrüche entlang der Bahnstrecke zwischen Euskirchen und Oberbettingen gehen sollen.

In der Nacht zum 7. Februar kam es in Oberbettingen zu 14 Auto-Aufbrüchen. Dabei wurden Gegenstände im Wert von rund 500 Euro gestohlen und ein Sachschäden von rund 3000 Euro verursacht. Entwendet wurde ausschließlich Dinge, die rasch mitgenommen werden konnten, entwendet - wie Münzen, Rucksäcke, Koffer, Mobiltelefone, abgelegte Ohrstecker sowie in einem Fall eine Tafel Schokolade. Autoradios, CD-Wechsler oder eingebaute Navigationsgeräte wurden zurückgelassen. Nach dem Hinweis eines Zeugen hat die Polizei in Daun in Zusammenarbeit mit den Kollegen in Schleiden nun einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handelt sich um einen 17-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen aus dem Bereich Blankenheim, der wegen Autoaufbrüchen von Juli bis Dezember 2005 zur Bewährung verurteilt worden war. Nach Erkenntnissen der Polizei ist der junge Mann, der wieder in der Jugendvollzugsanstalt Köln in Untersuchungshaft sitzt, für zahlreiche weitere Autoaufbrüche verantwortlich: So ist er am 10. Februar bei einer Fahndung nach 16 Aufbrüchen in Nettersheim auf frischer Tat ertappt worden. Und er steht in Verdacht, in den Nächten zuvor mehr als 30 weitere Autos aufgebrochen und ausgeräumt zu haben. Auch für ein Dutzend weitere PKW-Aufbrüche in der Verbandsgemeinde Obere Kyll im Dezember und Januar soll er nach Ansicht der Polizei Prüm verantwortlich sein. Hinweise erbitten die Polizei in Prüm, Telefon 06551/9420, und in Daun, Telefon 06592/96260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort