70 Jahre und 1000 Gemälde: Ein Maler zwischen den Jahrzehnten

Daun · Die Volksbank stellt bis Donnerstag, 27. November, in ihrer Niederlassung Daun Werke von Karl-Heinz Schmitz aus. Der Künstler zeigt dort eine Auswahl aktueller sowie älterer Bilder, die er während seiner fast siebzigjährigen Schaffensphase gemalt hat.

Daun. "Neue Bilder 2012 bis 2014": So heißt die Ausstellung des Künstlers Karl-Heinz Schmitz (70), die bis Donnerstag, 27. November, in der Volksbank in Daun zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt der aktuellen und älteren Werke des Künstlers, die sich interessierte Besucher während der regulären Schalteröffnungszeiten ansehen können.
Ein begleitender Katalog bietet über die aktuellen Exponate hinaus eine Retrospektive auf die fast 70-jährige künstlerische Tätigkeit des Gründungsmitgliedes des Kulturkreises Daun. Der Katalog kann zum Preis von 15 Euro (Mitglieder des Kulturkreises zahlen nur fünf Euro) während der Dauer der Ausstellung in der Volksbank in Daun erworben werden.
Der ehemalige Amtsgerichtsdirektor malt seit seiner Kindheit. In seiner Schaffensperiode von rund 7 Jahrzehnten hat er in fast 1000 Gemälden verschiedene Stilrichtungen gezeigt, von der konkreten über die informelle bis hin zur abstrakten Malerei. Sein Hauptwerk ist abstrakt, Öl auf Leinwand oder Holz, reduziert auf das Wesentliche.
Er malt ohne einen unmittelbaren Bezug zu einem Gegenstand oder zur Umwelt. Und dennoch sind seine Bilder geheimnisvoll, indem sie Gegenständliches andeutungsweise enthalten und letztlich doch Handlung im Bild erkennbar wird. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort