82-Jährige stirbt nach Wohnungsbrand

Birresborn. (vog) Eine 82-Jährige wurde am Donnerstag mit lebensgefährlichen Rauchvergiftungen geborgen. Sie wurde ins Gerolsteiner Krankenhaus gebracht. Trotz aller Rettungsversuche starb die Seniorin zwei Stunden später.

Ihre Wohnung war stark verrußt, und ein Brandherd an der Tür zwischen Küche und Schlafzimmer kokelte, als die Rettungskräfte eintrafen.

Gegen 12 Uhr hatten Nachbarn die Rauchschwaden am Fenster bemerkt und die in der Nähe wohnende Tochter alarmiert. Der herbeigeeilte Schwiegersohn fand die 82-Jährige bewusstlos vor ihrem Bett liegend. Polizeikommissar Lutz Grunert von der Gerolsteiner Wache: "Vermutlich hat sie noch selbst versucht, das Feuer zu löschen, weil im angrenzenden Bad etliche nasse Tücher lagen." Wie lange die Seniorin in der mit gefährlichen Rauchgasen ausgefüllten Wohnung gelegen hatte, konnte nicht ermittelt werden. Als Brandursache vermutet Polizist Grunert eine abgebrannte Kerze auf einem kleinen Tisch. Die Holztischplatte entzündete sich, und der angrenzende Türrahmen fing Feuer. Im Einsatz waren Rettungskräfte der DRK-Stelle in Gerolstein sowie der Feuerwehren aus Gerolstein und Birresborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort