86 erfolgreiche Vermittlungen

Die Handwerksammer Trier und JobCenter des Landkreises Vulkaneifel verlängern ihr erfolgreiches Arbeitsmarktprojekt. Das Vermittlungszentrum für jüngere Arbeitslose in Gerolstein inte-griert 86 Arbeitslose.

Gerolstein. (red) Mit einem "Vermittlungszentrum für jüngere Arbeitslose" im Auftrag des JobCenters des Landkreises Vulkaneifel unterstützt die Handwerkskammer Trier (Hwk) ihre Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach Fachkräften. Seit Januar 2007 werden jüngere Langzeitarbeitslose in Gerolstein gezielt fit für eine Beschäftigung gemacht. Bereits 86 Langzeitarbeitslose konnten von der Hwk erfolgreich in Betriebe vermittelt werden, deutlich mehr als zunächst geplant. Aufgrund des Erfolges wurde die Maßnahme um ein weiteres Jahr verlängert.

Viele offene Stellen können derzeit trotz Konjunkturkrise im heimischen Handwerk nicht besetzt werden, weil es an geeigneten Bewerbern fehlt. Im Landkreis Vulkaneifel sind knapp 200 Stellen in den knapp 850 Handwerksunternehmen vakant. Als Haupthemmnis nennen die Betriebe Qualifizierungs- und Motivationsmängel.

Um Abhilfe zu schaffen, richtete die HwK deshalb mit dem JobCenter des Landkreises Vulkaneifel in Gerolstein das Vermittlungszentrum ein. Dort werden vom JobCenter zugewiesene Arbeitslose jeweils acht Wochen lang auf ihren Arbeitseintritt vorbereitet. Im Vordergrund stehen neben der Akquisition passender Stellen die Schulung der sozialen Kompetenz sowie der Kommunikationsfähigkeit.

Betriebe mit Personalbedarf wenden sich an das Vermittlungszentrum der Hwk in Gerolstein, Telefon 06591/985237.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort