90 Jahre Brandbekämpfung sind ein Grund zum Feiern

Kelberg · Vor 90 Jahren wurde 1925 die Freiwilige Feuerwehr Kelberg gegründet. Die 45 aktiven Mitglieder erinnern heute und morgen mit einem Fest an ihre Gründerväter und die lange ereignisreiche Geschichte des Löschzugs.

 Eine historische Aufnahme von 1965 zeigt die damals noch lebenden Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kelberg. Foto: privat

Eine historische Aufnahme von 1965 zeigt die damals noch lebenden Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kelberg. Foto: privat

Kelberg. Mit zwei Festtagen erinnert die Freiwillige Feuerwehr Kelberg am Mittwoch, 13. Mai, und Donnerstag, 14. Mai, an ihre Gründung vor 90 Jahren. Bereits im frühen 19. Jahrhundert begann die Organisation des Kelberger Brandwesens mit der Gründung von Selbsthilfegruppen. Fünfzehn Jahre später wurde 1816 sogar schon die erste Handspritze angeschafft, doch dauerte es noch mehr als 100 Jahre, bis die Freiwillige Feuerwehr 1925 gegründet wurde.
Mit dem Eintreffen der Gastwehren beginnt das Jubiläumsfest heute gegen 18 Uhr auf dem Marktplatz. Anschließend geht es mit einem Festzug zur Pfarrkirche, wo um 18.30 Uhr eine Festmesse beginnt. Im Feuerwehrgerätehaus beginnt dann schließlich um 20 Uhr der erste Festakt, an den um 20.30 Uhr ein bayrischer Abend mit den Leuteschacher Straßenmusikanten anschließt.
Die Feier wird am Donnerstag um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppen fortgesetzt. Nach einem bayrischen Mittagessen wird um 14 Uhr das neue sogenannte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) durch Pastor Ulrich Apelt eingesegnet, bevor das Fest mit Ehrungen, Kaffee und Kuchen, Kinderschminken und einem Konzert des Tambour- und Fanfarencorps der Freiwilligen Feuerwehr (ab 15 Uhr) fortgesetzt wird. Höhepunkt der Feier wird eine Schauübung der Feuerwehr sein.
Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Kelberg besteht aktuell aus 45 aktiven Mitgliedern. Unterstützt werden sie von der Altersabteilung, die momentan 22 Mitglieder zählt. Hinzu kommen die Jugendabteilung mit 15 Nachwuchsbrandbekämpfern und eine Bambinifeuerwehr mit sechs Kindern. Repräsentativ vertritt das 25-köpfige Tambour- und Fanfarencorps die Freiwillige Feuerwehr - zehn seiner Mitglieder sind in anderen Abteilungen aktiv. aff
Weitere Informationen im Internet unter: www. feuerwehr-kelberg.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort